Integration konkret

This-Priis: Der Arbeitgeber-Award: Integration konkret

Bertschi Bäckerei zum Brotkorb AG, Kloten

Gewinnerin 2024

Das Unter­nehmen beliefert Hotels, den Flug­hafen und verschiedene Detail­händler. Trotz seiner Grösse setzt die Bertschi Bäckerei auf traditionelle Hand­arbeit. In den vergangenen zwei Jahren haben hier fünf Personen mit einer gesundheitlichen Einschränkung eine Fest­anstellung gefunden.

Esro AG, Kilchberg

Finalistin 2024

Hier werden hochwertige Mundhygiene­produkte hergestellt. Dabei kommt modernste Roboter­technik zum Einsatz. Dennoch sind für viele Arbeiten Menschen­hände gefragt. Und Augen, die den Maschinen auf die «Finger» schauen. Ein Viertel der 21 Mitarbeitenden hat ein gesund­heitliches Handicap.

Meier-Zosso Planungs AG, Schwerzenbach

Finalistin 2024

Die Meier-Zosso Planungs AG plant und realisiert medizinische Ein­richtungen. Mit dem Ziel, Räume zu schaffen, in denen sich die Menschen auf­gehoben fühlen. Ihr Integrations-Engagement hat sie von der Schreinerei Meier-Zosso über­nommen, aus der sie hervor­gegangen ist. Die Schreinerei integriert seit über 40 Jahren.

Pflege Eulachtal, Elgg

Finalistin 2024

Die Institution bietet ambulante sowie stationäre Dienste für betagte und pflege­bedürftige Menschen. Ein Teil ihres Erfolgs­rezepts: So manche der 340 Mitarbeitenden wissen aus eigener Erfahrung, wie es ist, auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.

Schloss-Garage Winterthur AG, Winterthur

Finalistin 2024

Die Schloss-Garage Winterthur AG ist die schweiz­weit grösste Vertretung von Alfa Romeo und Abarth. Seit über fünf Jahren integriert das Unter­nehmen Menschen mit gesund­heitlichen Beeinträchtigungen in sein 30-köpfiges Team. Zurzeit arbeiten drei Personen mit einem gesundheitlichen Handicap im Unternehmen.

Frühere Gewinner und Finalisten