Dieser Browser ist veraltet und birgt Sicherheitsrisiken. Die Webseite der SVA Zürich ist für diesen Browser nicht optimiert. Deshalb werden einige Inhalte nicht korrekt dargestellt.

Internationale Rentenberatung

Internationale Rentenberatungstage 2024

An den internationalen Renten­beratungs­tagen erfahren Personen, die in Deutschland, Österreich oder Liechten­stein gearbeitet haben, alles Wichtige für ihre Pensionierung.

Kurz vor der Pensionierung?

Gut planen, unbeschwert geniessen 

Beim Thema Pensionierung lohnt sich eine recht­zeitige Planung. Insbesondere dann, wenn noch im Ausland gearbeitet wurde. Wer in Deutschland, Österreich oder Liechten­stein erwerbs­tätig war, kann sich an den inter­nation­alen Renten­beratungs­tagen beraten lassen. Expert­innen und Experten aus den Nachbar­ländern beantworten individuelle Fragen. 

Die nächsten inter­nation­alen Renten­beratungs­tage finden vom 29. bis 31. Oktober 2024 in der SVA Zürich an der Röntgenstrasse 17, 8005 Zürich, statt. Das kosten­lose Angebot richtet sich an Personen ab 55 Jahren, die in Deutschland, Österreich oder Liechten­stein gearbeitet haben. Für eine Beratung müssen Sie einen Termin buchen. Ab dem 6. Mai 2024 können Sie sich anmelden. Die Platz­zahl ist begrenzt.

Update (13. August 2024): Die Beratungs­termine mit den Expertinnen und Experten für Deutschland sind ausgebucht.  Termine für Fragen zur österreichischen oder liechtensteinischen Rente können noch gebucht werden.

Jetzt Termin buchen

Eine Beratung dauert 20 bis 30 Minuten und ist kostenlos. Halten Sie für die Anmeldung Ihre AHV-Nummer bereit, Sie finden sie auf Ihrem Versicherungs­ausweis.

Fragen zur Schweizer AHV-Rente?

Sie sind Kundin, Kunde unserer Ausgleichs­kasse und haben Fragen zu Ihrer Pensionierung? Kommen Sie im Öffentlichen Kunden­dienst der SVA Zürich vorbei. Wir sind Montag bis Freitag, von 8 bis 17 Uhr, durchgehend für Sie da. Eine Termin­reservation ist nicht not­wendig. Die Beratung ist kostenlos.

In einem anderen Land gearbeitet?

In diesem Fall informieren Sie sich am besten bei der jeweiligen Botschaft. Dort erfahren Sie, welche Stelle Ihnen Auskunft zu Ihrem Leistungs­anspruch geben kann.

Weitere Informationen

Kontakt

Footer