Lehre und Berufseinstieg nach der Matura

Nach der Matura

Gymi oder Lehre mit Berufsmaturität abgeschlossen? Studieren ja, aber nicht sofort? Die SVA Zürich bietet die Möglichkeit der postmaturitären Wirtschafts­ausbildung (PWA). 

Julia Reimann
Sachbearbeiterin, Rechtsdienst
ehemalige PWA-Praktikantin

Voraussetzungen

Die postmaturitäre Wirtschafts­ausbildung (PWA) ist für junge Erwachsene, die im Besitz der gymnasialen Matura oder Berufsmaturität sind. Die Ausbildung kommt auch für Studierende in Frage, die sich neu orientieren möchten.

Was wir zusätzlich erwarten? Du interessierst dich für sozial­politische und wirtschaftliche Zusammen­hänge und möchtest Sozial­versicherungen in der Tiefe kennen­lernen. Du bist offen, kommunikativ und motiviert, dein Talent in einem dynamischen Unternehmens­umfeld einzubringen und deine beruflichen Stärken zu ent­decken.

Ablauf Ausbildung

Dauer der Ausbildung

Die praxis­nahe Aus­bildung dauert gesamt­haft zwei Jahre. Die ersten sechs Monate besuchst du nochmals die Schule. An der Kader­schule Zürich erhältst du das betriebs­wirtschaftliche Wissen für den Unternehmens­alltag. Nachher tauchst du in der SVA Zürich in die Arbeits­welt ein. 

Das Berufs­praktikum bei der SVA Zürich dauert eineinhalb Jahre. Es gibt Einsatz­möglichkeiten bei der IV-Stelle, Ausgleichs­kasse, im Team Controlling und Qualitäts­management wie auch im Team Marketing und Kommunikation. Du kannst auch Wünsche zu den Einsatzbereichen einbringen und die Planung deiner Einsätze mitgestalten.

Nach Abschluss

Es macht uns Freude, junge Talente zu fördern. Das möchten wir nachhaltig machen. Das heisst konkret: Wenn wir Talente entdecken, möchten wir sie nach dem Abschluss der Ausbildung gerne behalten. Keine Sorge, deinem Studium steht nichts im Weg. Im Gegenteil. Wir unterstützen dich auch dabei, denn wir möchten, dass du dich weiterentwickelst. Studium und Arbeit kombinieren? Bei uns kannst du das.

Weitere Infos

Du kennst das PWA-Praktikum nicht? Informier dich auf der Webseite der Kaderschule Zürich. Uns begeistert dieses moderne Ausbildungskonzept. Die postmaturitäre Wirtschaftsausbildung ist abwechslungsreich und bietet dir viele Chancen. Auch dein Karrierestart?

Bewerbung online einreichen

Du hast genügend Informationen, bist vom PWA-Konzept begeistert und möchtest dich gleich für eine Praktikums­stelle bei der SVA Zürich bewerben? Wir freuen uns. Bewirb dich online über unser Job-Portal.

Zum voll­ständigen Dossier gehören folgende Unter­lagen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Kopien aller Zeugnisse der letzten vier Semester
  • Kopie Maturitätszeugnis (falls vorhanden)
  • Kopien Arbeitszeugnisse (falls vorhanden) 

Hast du noch Fragen?

Dann rufe uns an. Paola Durrer gibt dir gerne weitere Auskünfte.

Weitere Informationen

Kontakt

Footer