Aufsichtsrat

Organe: Aufsichtsrat

Organe

Die SVA Zürich ist ein öffentlich-rechtliches Unter­nehmen mit eigenen Organen. Diese sind zuständig für Organisation und Unter­nehmens­führung.

Aufsichtsrat

Verantwortung und Aufgaben

Der Aufsichts­rat ist das oberste Organ der SVA Zürich. Seine Funktion ist vergleich­bar mit der eines Verwaltungs­rats in der Privat­wirtschaft. Er ist zuständig für die Organisation der SVA Zürich, für Unternehmens­führung, für die Anstellung der  Geschäfts­leitungs­mitglieder und für die Wahl der Revisions­stelle. Der Aufsichts­rat verabschiedet die Unternehmens­strategie und die strategischen Ziele der SVA Zürich.

Mitglieder des Aufsichtsrats der SVA Zürich

Jacqueline Peter
lic. phil., Zürich

Wahl und Amtszeit

Die Mitglieder des Aufsichts­rats der SVA Zürich werden vom Kantons­rat (5 Mitglieder) und Regierungs­rat (2 Mitglieder) für eine Amts­dauer von vier Jahren gewählt. Sie beginnt am 1. Juli nach der Gesamt­erneuerungs­wahl (im Jahr der Kantons­rats- und Regierungs­rats­wahl).