Dieser Browser ist veraltet und birgt Sicherheitsrisiken. Die Webseite der SVA Zürich ist für diesen Browser nicht optimiert. Deshalb werden einige Inhalte nicht korrekt dargestellt.

Psychische Gesundheit am Ausbildungsplatz

Psychische Gesundheit am Ausbildungsplatz

Unser Angebot unterstützt Berufsbildende und Lernende dabei, psychische Belastungen früh zu erkennen, sicher anzusprechen und geeignete Unterstützungsmöglichkeiten zu nutzen.

Psychische Belastungen können die Aus­bildung, den Berufs­einstieg und die Zusammen­arbeit im Lehr­betrieb stark beeinflussen. Unser Angebot stärkt Berufsbildende und Lernende im Umgang mit anspruchsvollen Situationen: Es vermittelt Orientierung, fördert Handlungs­sicherheit und zeigt auf, welche Unterstützungs­möglichkeiten bestehen.

Das Angebot kann je nach Zielgruppe und Bedarf als Impulsreferat oder Workshop gebucht werden. Sie wählen zwischen drei Varianten.

Das Wichtigste auf einen Blick

Für:  Berufsbildende und deren Lernende
Durchführung: Online oder bei Ihnen im Unternehmen
Impulsreferat: 90 Minuten, 250 Franken
Workshop: Halber Tag, 1'200 Franken / ganzer Tag 2'000 Franken

Drei Varianten für unterschiedliche Bedürfnisse

Berufsbildende im Fokus

Diese Variante richtet sich an Personen, die Lernende begleiten, führen und im Ausbildungs­alltag unterstützen. Im Zentrum steht die Frage, wie Berufs­bildende Veränderungen bei Lernenden wahrnehmen, psychische Belastungen einordnen und angemessen reagieren können.

Als Impulsreferat oder Workshop buchbar

Inhalte:

  • Psychische Belastungen bei Lernenden erkennen und ansprechen
  • Handlungsansätze für eine erfolgreiche Lehrbegleitung
  • Lehrbegleitung und Führung im Ausbildungsalltag
  • Unterschiede zwischen Pubertät und psychischer Störung
  • Unterstützungsmöglichkeiten der SVA Zürich

Lernende im Fokus

Diese Variante richtet sich an Lernende. Sie stärkt den bewussten Umgang mit der eigenen psychischen Gesundheit und zeigt auf, wie Lernende eigene Belastungen oder Belastungen bei Mitlernenden wahrnehmen und ansprechen können.

Als Impulsreferat oder Workshop buchbar

Inhalte:

  • Umgang mit der eigenen psychischen Gesundheit
  • Belastungen bei Mitlernenden erkennen und ansprechen
  • Handlungsmöglichkeiten zur Förderung der Selbstfürsorge
  • Unterschiede zwischen Pubertät und psychischer Störung
  • Unterstützungsmöglichkeiten der SVA Zürich

Berufsbildende und Lernende im Austausch

Diese Variante bringt Berufsbildende und Lernende miteinander ins Gespräch. Ziel ist ein gemeinsames Verständnis für Rollen, Erwartungen und Heraus­forderungen im Lehr­betrieb. Zudem wird ein betriebliches Vorgehen für den Umgang mit psychischen Belastungen von Lernenden erarbeitet.

Als Workshop buchbar

Inhalte:

  • Gemeinsamer Umgang mit psychischen Belastungen
  • Perspektivenwechsel zwischen Lernenden und Berufsbildenden
  • Klärung von Rollen und gegenseitigen Erwartungen
  • Verständnis von Wertschätzung, psychischer Gesundheit und psychischer Belastung
  • Erarbeitung einer betriebsinternen Haltung und eines gemeinsamen Vorgehens
  • Interaktiver Wissenscheck zum Abschluss
  • Begleitung bei der Umsetzung im Ausbildungsbetrieb

Informationen und Anmeldung

Sie möchten ein Impulsreferat oder einen Workshop buchen oder sind unsicher, welche Variante zu Ihrem Lehrbetrieb passt? Das Team Unternehmenscoaching berät Sie gerne.

Footer