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Signaturen

Schriftgut: Signaturen

Schriftgut

Der Name sagt es: Beim Schrift­gut geht es ums geschriebene Wort – offline und online. Hier geht es zu den formalen Vorgaben und Vorlagen.

Signaturen

Unsere Standards

Die SVA Zürich ist gross, ihr Auftrag vielfältig. Deshalb möchten wir der Empfängerin, dem Empfänger mit den Absenderinformationen Orientierung geben. Gestaltungsvorgaben unterstützen uns, die Unternehmensmarke «SVA Zürich» einheitlich umzusetzen. Wir nennen in Briefen und in E-Mails unseren Vornamen und Namen, sowie unsere Funktion in der SVA Zürich. 

Struktur des Briefkopfs

Die Angaben im Briefkopf geben der Kundin, dem Kunden Orientierung. Welcher Bereich der SVA Zürich schreibt? Wir nennen deshalb bereits im Briefkopf unter der Wortmarke das konkrete Thema, um das es im Brief geht. IV-Stelle, Ausgleichs­kasse und Familien­ausgleichs­kasse haben zwei Informations­zeilen, alle anderen nur eine.

Wir unterscheiden beim Briefkopf zwischen persönlichem Absender und unpersönlichem Absender. Der Standard für Word-Briefe ist die persönliche Signatur. Wir nennen im Briefkopf Vorname und Name der zuständigen Mitarbeiterin, des zuständigen Mitarbeiters sowie die persönliche Telefonnummer und die persönliche E-Mail-Adresse. Wo im Geschäftsprozess Vorlagen mit unpersönlichem Briefkopf eingesetzt werden, entscheidet die Kernprozessleitung.

Abschluss des Briefes

Wir schliessen Briefe mit der vertrauten Grussformel ab, gefolgt von «SVA Zürich» und der ein- oder zweiteiligen Absenderinformation. Dazu kommt in jedem Fall – auch bei unpersönlichem Briefkopf – der Name der Verfasserin, des Verfassers des Schreibens (allenfalls mit akademischem Titel) und ihre oder seine Funktion.

Outlook-Betreff und -Signaturen

Betreff: Ein Merkmal unserer Briefe ist der zweizeilige Betreff. Am Prinzip halten wir auch in der elektronischen Kommunikation fest. Da in der Betreffzeile kein Zeilenwechsel möglich ist, beschränken wir uns auf den Doppelpunkt.

Signaturen: Wir schliessen E-Mails mit der vertrauten Grussformel ab. Die Signatur am Ende der E-Mail hat je nach Version folgende Elemente: «SVA Zürich», ein- oder zweiteilige Absenderinformation*, Name der Verfasserin, des Verfassers der E-Mail mit ihrer oder seiner Funktion, Telefon (Direkt oder Team), E-Mail-Adresse (persönlich oder Team), Postadresse und Website. Welche Elemente aufgeführt sind, ist verbindlich geregelt. Für externe E-Mails stehen vier Signaturen zur Verfügung, für interne zwei.

Mehr entdecken auf der Markenplattform

Kompakte Informationen zur Anwendung der Brandvorgaben gibt es über den Schnellzugriff und in der Mediathek.

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