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Formulare

Schriftgut: Formulare

Schriftgut

Der Name sagt es: Beim Schrift­gut geht es ums geschriebene Wort – offline und online. Hier geht es zu den formalen Vorgaben und Vorlagen.

Formulare

Kurz erklärt

Keine Sozialversicherung ohne Formulare. Sie sind das Kernelement jedes Antrags. Die SVA Zürich gliedert ihre Formulare zweispaltig. Nummerierungen strukturieren die einzelnen Frageblöcke. Die Fusszeile enthält die Seitenzahl, den Haupttitel sowie das Datum der letzten Aktualisierung. 

Titel

Der Formulartitel besteht aus zwei Teilen: Der erste Übertitel nennt kurz das Thema resp. das Produkt. Der zweite Titel macht klar, wozu das Formular dient. Er ist halbfett gesetzt und kann länger als eine Zeile sein.

Absenderkopf

Die Angaben im Formularkopf geben der Kundin, dem Kunden zusätzliche Orientierung. Unter der Wortmarke steht die ein- oder zweiteilige Angabe. Darunter folgen Team-Telefonnummer und Gruppen-E-Mail-Adresse. So sieht die Kundin, der Kunde, an wen sie oder er sich bei Rückfragen wenden kann. Die vollständige Postadresse und die Webseite schliessen den Formularkopf ab.     

Barcode

Der Barcode vereinfacht die korrekte Zuweisung der eingehenden Formulare. Er enthält mindestens die Dokumentart-Nummer. Wenn das PDF am Computer ausgefüllt worden ist, enthält der Barcode zusätzlich die Abrechnungsnummer oder die AHV-Nummer der Kundin, des Kunden. 

Gestaltungsvorgaben

Im Corporate-Design-Manual der SVA Zürich sind die exakten Vermassungen abgebildet, Seite 32. 

Mehr entdecken auf der Markenplattform

Kompakte Informationen zur Anwendung der Brandvorgaben gibt es über den Schnellzugriff und in der Mediathek.

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