Unsere Standards
Telefonische Erreichbarkeit sicherstellen
Wir haben als Unternehmen den Anspruch, Sozialversicherungen für alle leicht zugänglich zu machen (Vision SVA Zürich). Leicht zugänglich heisst für uns, wir sind telefonisch leicht erreichbar. Deshalb ist es wichtig, dass die Stellvertretung am Telefon funktioniert.
Wer auf eine Festnetznummer der SVA Zürich anruft, erwartet, dass der Anruf entgegengenommen wird. Deshalb verzichten wir generell auf den Einsatz der Combox-Funktion bei Festnetznummern der SVA Zürich. Eine davon abweichende Regelung (im Rahmen eines Pilotprojekts) gibt es für Mitarbeitende im Aussendienst (Revisorinnen und Revisoren, Eingliederungsberatung, Abklärungsdienst etc.).
Das gilt bei der SVA Zürich:
- Wir sind telefonisch leicht erreichbar und nehmen Anrufe persönlich entgegen.
- Wir stellen sicher, dass Anrufe auf Direktwahlnummern nach dreimal Klingeln entgegengenommen werden. Das gilt auch bei kurzfristigen oder ungeplanten Abwesenheiten.
- Wir informieren im Team über Abwesenheiten und stellen die Stellvertretung am Telefon sicher.
- Auch wenn wir fachlich nicht weiterhelfen können, so nützen wir doch die Möglichkeit, die SVA Zürich im persönlichen Kontakt als serviceorientiertes Unternehmen erlebbar zu machen.
Begrüssung am Telefon gibt Orientierung
Wer die SVA Zürich anruft, möchte immer zuerst herausfinden: Bin ich mit der richtigen Stelle in der SVA Zürich verbunden? Kann mir die Person am Telefon helfen? Mit unserer Begrüssung versuchen wir deshalb diese Fragen zu beantworten. Da ist das Sprechtempo wichtig, bitte bewusst langsam begrüssen. Geben wir der Person am Telefon die Zeit, sich zu orientieren und anzukommen.