This-Priis-Finalfeier 2023: Bachofner Kanalreinigungen AG gewinnt IV-Award

Einmal im Jahr wird er vergeben: Der IV-Arbeit­geber-Award für den Kanton Zürich. Dieses Jahr geht er an die Bachofner Kanal­reinigungen AG aus Fehr­altorf. Das 24-köpfige Unter­nehmen hat 2022 fünf Menschen mit einem gesund­heitlichen Handi­cap angestellt. Die Final­feier ging am 19. April bei der SVA Zürich über die Bühne.

20. April 2023

«Weil ich es kann», ant­wortet Andreas Schulthess, Inhaber der Bachofner Kanal­reinigungen AG, auf die Frage, warum sich sein Unter­nehmen so stark für Menschen mit einem gesund­heit­lichen Handi­cap einsetzt. «Es gibt Höhen und Tiefen, doch am Ende des Tages gewinnen alle», sagt er. Man merkt ihm seine persönliche Über­zeugung an.

Der Funke ist über­gesprungen: «Vier neue Fest­anstellungen und eine Lehr­stelle für Menschen mit Handi­cap in nur einem Jahr, das hat die Jury sehr beeindruckt», betonte Medien­experte und Jury­mitglied Alex Oberholzer an der This-Priis-Final­feier am 19. April. «Eine unglaub­liche Leistung für ein Unter­nehmen dieser Grösse», sagte er weiter. Unter grossem Applaus über­reichte er den Preis im Namen der Jury und der SVA Zürich an Andreas Schulthess und seine Bachofner Kanalreinigungen AG. So viel Engagement habe den This-Priis 2023 verdient.

Fünf engagierte Finalisten

Fünf engagierte Unternehmen unter­schiedlicher Branchen und Grösse haben es dieses Jahr ins Finale geschafft: Aeberli Treuhand AG, E. Schellenberg Textildruck AG, Musik Hug, Zurich Versicherungen und Bachofner Kanalreinigungen AG. «Sie alle hätten eine Aus­zeichnung verdient», betonte Martin Schilt, Bereichs­leiter IV-Stelle der SVA Zürich, der durch den Abend führte. «Denn jedes dieser Unter­nehmen setzt sich vor­bildlich für die Integration von Menschen mit einem gesund­heit­lichen Handi­cap ein.»

Erst­mals in der 17-jährigen Geschichte des This-Priis hatte das Publikum dieses Jahr die Möglichkeit, einen Publikums­preis zu vergeben. Dieser ging ebenfalls an die Bachofner Kanalreinigungen AG.

Eine Bühne für Erfolgsgeschichten

Eine Premiere war auch der rote Teppich, den die SVA Zürich für die rund 200 anwesenden Arbeit­geberinnen und Arbeit­geber vor dem Ein­gang aus­rollte. «Jeder Arbeits­platz, der für eine Person mit einer gesund­heitlichen Beein­trächtigung geschaffen oder erhalten wird, ist eine Erfolgs­geschichte», betonte Martin Schilt. Dieses Engagement könne gar nicht genug wert­geschätzt werden.

3'195 solcher Erfolgs­geschichten konnte die IV-Stelle der SVA Zürich im ver­gangenen Jahr verzeichnen. So viele wie noch nie. «Der This-Priis ist eine würdige Bühne, um diese Geschichten zu erzählen und zu feiern», sagte Martin Schilt weiter. «Denn gelungene Inte­gration verändert Leben.»

Der This-Priis

Der Namens­geber des This-Priis ist Matthias «This» Widmer. Er wurde mit einer cere­bralen Lähmung geboren und inspirierte mit seiner Lebens­freude sein ganzes Umfeld. Zeit­lebens wünschte er sich einen «richtigen» Beruf. Ein Wunsch, der schliesslich in Erfüllung ging. Im Jahr 2006 rief seine Familie den This-Priis ins Leben, mit dem Ziel, möglichst viele Unter­nehmen und Institu­tionen zu motivieren, Menschen mit einem gesund­heitlichen Handi­cap bei sich zu inte­grieren. This Widmer verstarb 2021. 2016 übergab die Familie Widmer den This-Priis an die SVA Zürich. Er wird jähr­lich verliehen.