Dieser Browser ist veraltet und birgt Sicherheitsrisiken. Die Webseite der SVA Zürich ist für diesen Browser nicht optimiert. Deshalb werden einige Inhalte nicht korrekt dargestellt.

Bachofner Kanalreinigungen AG

This-Priis: Der Arbeitgeber-Award: Bachofner Kanalreinigungen AG

This-Priis: Der Arbeitgeber-Award

Der This-Priis ist der Zürcher Arbeitgeber-Award. Er geht an Unternehmen, die sich für die Integration von Menschen mit gesundheitlichem Handicap engagieren.

Andreas Schulthess ist Inhaber und Geschäftsführer der Bachofner Kanalreinigungen AG in Fehraltorf.
Andreas Schulthess ist Inhaber und Geschäftsführer der Bachofner Kanalreinigungen AG in Fehraltorf.

Saubere Sache

Bachofner Kanalreinigungen AG (Finalistin 2023)

«Warum ich das mache? Weil ich es kann.» Als Inhaber der Bachofner Kanalreinigungen AG ist Andreas Schulthess sein eigener Chef. Und kann tun und lassen, was er für richtig hält. Dazu gehört auch die Integration von Personen mit einem gesund­heitlichen Handicap. «Einerseits finde ich es persönlich schön, jemandem eine Chance geben zu können», sagt er, «andererseits tut es auch dem Betrieb und dem Arbeits­klima gut.» Die Firma aus Fehraltorf feiert dieses Jahr ihr 100-Jahr-Jubiläum. Bis 2018 war sie stets in Familien­besitz. Als Andreas Schulthess sie übernimmt, ist er schon einige Jahre als Geschäfts­führer beim Unternehmen tätig. Sein Vorgänger hatte einen alkoholkranken Mann angestellt. «Er war der Firma immer sehr loyal ergeben und hat sich engagiert, war sehr pflicht­bewusst», erzählt Andreas Schulthess. Er lernt ihn als Menschen und Mitarbeiter sehr schätzen. 

In der Zentrale der Bachofner Kanalreinigungen AG in Fehraltorf werden die Einsätze koordiniert und geplant.
In der Zentrale der Bachofner Kanalreinigungen AG in Fehraltorf werden die Einsätze koordiniert und geplant.

Ein aufgeschlagenes Buch

Andreas Schulthess vom Integrations­programm «Startrampe» die Anfrage erhält, ob er interessiert sei, Personen mit einem speziellen Lebens­lauf anzustellen, bekundet der Firmen­chef Interesse. Ivan* möchte nach einem schweren Burnout und einem Bandscheiben­vorfall beruflich wieder Fuss fassen. Andreas Schulthess will ihn kennenlernen. Die Chemie muss stimmen. «Bei uns ist es eng, wir arbeiten nah beieinander», sagt er. Bei Ivan passt’s. Er kniet sich rein, ist engagiert. Nach sechs Monaten wird er festangestellt.

Das Buch ist auf­geschlagen, wie es Andreas Schulthess formuliert. Die nächsten Anfragen kommen von der SVA Zürich. Die Zusammen­arbeit mit der IV-Stelle erlebt er als angenehm und unkompliziert. Er ist in regel­mässigem Austausch mit der Beraterin der Personal­vermittlung der SVA Zürich. Sie schickt ihm unverbindlich Dossiers von Kandidatinnen oder Kandidaten zu. Andreas Schulthess nimmt nur dann jemanden, wenn er auch eine Fest­anstellung anbieten kann. Bei insgesamt 24 Mitarbeitenden hat das Unternehmen nicht viele Vakanzen. Trotzdem arbeiten inzwischen fünf Personen mit einem gesund­heitlichen Handicap bei der Bachofner Kanal­reinigungen AG, darunter ein Lernender. 

Die Arbeit draussen ist körperlich anstrengend – umso mehr im Winter, wenn es kalt ist.
Die Arbeit draussen ist körperlich anstrengend – umso mehr im Winter, wenn es kalt ist.

Die Firma aus Fehraltorf reinigt und untersucht Kanalisations­leitungen aller Art, vom kleinen Küchen­ablauf bis zu grossen Abwasser­kanälen. Die Mitarbeitenden im Büro planen und koordinieren die Einsätze. Der Gross­teil der Angestellten ist draussen unterwegs. Ein Teil der Equipen behebt bei privaten Haushalten kleinere Probleme. Der Rest arbeitet im Auftrag von Gemeinde oder Kanton in den Strassen. Mit einem Hochdruck­spülgerät werden die Abwasser­leitungen zuerst gereinigt. Danach inspiziert ein Kamera­roboter Meter für Meter das Rohr. So können Risse entdeckt werden, bevor es zu einem Rohr­bruch kommt. Die Arbeit draussen ist körperlich anstrengend. Für Personen mit einem körperlichen Leiden eignet sie sich deshalb weniger gut. «Ob wir Platz für jemanden haben, hängt auch vom gesund­heitlichen Thema ab», sagt Andreas Schulthess.

Aus unter­nehmerischer Sicht sind die sechs Monate eines Arbeitsversuchs sehr wertvoll.

Eine Beziehung, die wächst

Dank des Arbeits­versuchs können sich beide Seiten intensiv kennen­lernen. «Aus unter­nehmerischer Sicht sind diese sechs Monate sehr wertvoll», sagt Andreas Schulthess. «Wenn ich jemanden Gesundes anstelle und die Person nach der Probe­zeit krank wird, kann das teuer und aufwändig werden, und den gesamten Betrieb gefährden.» Während eines Arbeits­versuchs trägt er als Arbeitgeber kein Risiko. Die Lohn­kosten werden von der IV übernommen. Wenn es passt und zu einer Fest­anstellung kommt, gewinnt er eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter, deren oder dessen Fähig­keiten er bereits bestens kennt. «Die Zusammen­arbeit mit einer Person, die ein gesund­heitliches Handicap hat, ist intensiver», sagt Andreas Schulthess. Es brauche mehr Betreuung. «Man bekommt aber auch mehr zurück.» Zu den Mitarbeitenden entwickelt sich oft ein wert­volles Vertrauens­verhältnis. Sie sind gegen­über der Firma äusserst loyal und treu. Und auch im Team bewirken sie etwas. Anderen Mitarbeitenden gibt es Raum und Sicher­heit, ebenfalls über allfällige Probleme zu sprechen. 

Mit einer Kamera werden die Kanalisationsleitungen Meter für Meter auf Beschädigungen untersucht.
Mit einer Kamera werden die Kanalisationsleitungen Meter für Meter auf Beschädigungen untersucht.

Jeder Tag, an dem Andreas Schulthess einen Anstellungsvertrag unterschreiben kann, ist für ihn ein Freudentag. Eine Festanstellung markiere jedoch nicht das Ende, sondern einen Anfang, sagt er. «Eine Eingliederung ist ein Prozess, der über viele Jahre geht. Geschafft ist es eigentlich erst, wenn die Person pensioniert wird.» Man erlebe zusammen Hochs und Tiefs, auch gesundheitliche Rückfälle. Ein Arbeitsverhältnis sei wie eine Beziehung, die wächst. Wenn Andreas Schulthess jemanden anstellt, setzt er auf eine langfristige Partnerschaft. «Wenn es Probleme gibt, versuche ich bis zum letzten Moment den Rank noch zu finden.» Funktioniert es trotz aller Bemühungen doch nicht, sei das schmerzlich. Das hält ihn aber nicht davon ab, weiterzumachen. Personen eine Chance zu geben, die sonst durch alle Netze fallen würden, sieht der Unternehmer als Teil seiner Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. «Am Ende des Tages muss die Rechnung für mich als Unternehmer natürlich aufgehen», sagt Andreas Schulthess, «aber», fügt er an, «einen Teil Mitarbeitende, die etwas mehr Betreuung brauchen, das vermögen wir.»

*Name von der Redaktion geändert 

Integration konkret bei der Bachofner Kanalreinigungen AG:

Die Bachofner Kanalreinigungen AG mit Sitz in Fehraltorf hat 24 Mitarbeitende. Das KMU hat seit Beginn seines Integrations-Engagements fünf Personen mit einem gesund­heitlichen Handicap fest­angestellt.

Engagiert sich auch Ihr Unternehmen für Menschen mit einem Handicap? Darauf möchten wir mit Ihnen anstossen.

Wir laden Vertreterinnen und Vertreter von engagierten Zürcher Unternehmen zur This-Priis-Verleihung am 19. April 2023 in der SVA Zürich ein. Erleben Sie einen feierlichen Abend mit zahlreichen Überraschungen und kulinarischen Highlights.

Kontakt

Footer