Dieser Browser ist veraltet und birgt Sicherheitsrisiken. Die Webseite der SVA Zürich ist für diesen Browser nicht optimiert. Deshalb werden einige Inhalte nicht korrekt dargestellt.

E. Schellenberg Textildruck AG

This-Priis: Der Arbeitgeber-Award: E. Schellenberg Textildruck AG

This-Priis: Der Arbeitgeber-Award

Der This-Priis ist der Zürcher Arbeitgeber-Award. Er geht an Unternehmen, die sich für die Integration von Menschen mit gesundheitlichem Handicap engagieren.

Philipp Hofer verantwortet bei der E. Schellenberg Textildruck AG nicht nur die Produktion, sondern auch die Eingliederungen.
Philipp Hofer verantwortet bei der E. Schellenberg Textildruck AG nicht nur die Produktion, sondern auch die Eingliederungen.

Faktor Mensch

E. Schellenberg Textildruck AG (Finalistin 2023)

40’000 Laufmeter pro Tag, 9 Millionen pro Jahr – wenn es um elastische Stoffe geht, ist die E. Schellenberg Textildruck AG Weltklasse. Als grösster Produzent Europas färbt, bedruckt und veredelt die Zürcher Firma Web- und Maschen­ware für Unterwäsche, Pyjamas, Lounge-Wear, Arbeits­kleidung oder Bett­wäsche. Das 75-jährige Familien­unternehmen produziert unter anderem für Calida, die Schweizer Armee und das US-Militär.

Von früh­morgens bis spät­abends ist Philipp Hofer meistens irgendwo in den weit­läufigen Produktions­hallen in Fehraltorf anzutreffen. Als Leiter Produktion stellt er sicher, dass die Kunden­aufträge richtig umgesetzt werden und die Ware frist­gerecht fertig­gestellt und ausgeliefert wird. Die Produktion läuft rund um die Uhr im Drei-Schicht-Betrieb. Vor vier Jahren startete Philipp Hofer mit der ersten Arbeits­integration. Zuerst aus der Not, wie er erzählt. Die Firma befand sich in einer starken Wachstums­phase und kam mit der Arbeit fast nicht nach. Als ihn eine Beraterin der SVA Zürich auf die IV-Personal­vermittlung aufmerksam macht, ist er interessiert. Er nimmt eine erste Person in einen Arbeits­versuch. «Gleich der erste Versuch verlief sehr positiv. Ich war begeistert», erzählt er. Der Produktions­leiter merkt: Eine Eingliederung ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. «Als Firma gewinnt man treue, sehr dankbare Mitarbeitende, die gute Arbeit leisten und gerne zur Arbeit kommen», so Philipp Hofer, «und die Person gewinnt einen Arbeits­platz, der sie zufrieden macht.»

Tausende Meter Stoff täglich verarbeitet das Textildruck-Unternehmen in den Produktionshallen in Fehraltorf.
Tausende Meter Stoff täglich verarbeitet das Textildruck-Unternehmen in den Produktionshallen in Fehraltorf.

Wie in einer Familie

Das Engagement für Menschen mit einem gesund­heitlichen Handicap passt zur sozialen Kultur von Schellenberg. Die Firma schaut zu ihren Mitarbeitenden. Gleich neben dem Betrieb besitzt das Unter­nehmen vier Häuser, wo die Angestellten wohnen können. Wenn jemand private Probleme hat oder mal finanziell in der Klemme steckt, unterstützt die Firma, wo sie kann. «Wir möchten, dass es unseren Mitarbeitenden rundum gut geht, auch privat», sagt Philipp Hofer. «Der Faktor Mensch bedeutet nicht nur Arbeit, es geht um ein gesamt­heitliches Wohl­befinden.» Das Unternehmen wird in dritter Generation durch Urs Schellenberg geführt. Täglich sind Geschäfts­führer Urs Schellenberg und Philipp Hofer im Betrieb unterwegs, motivieren und helfen mit, wo Not am Mann oder der Frau ist. Ihre Freude an der Arbeit ist ansteckend und sendet ein Signal aus. «In unserem Business ist es oft streng und stressig. Es ist wichtig, dass man gerne zur Arbeit kommt», sagt Philipp Hofer, «wir als Führung müssen das vorleben.» Auch wenn es in den Produktions­hallen heiss und stickig werden kann, das Arbeitsklima stimmt bei Schellenberg.

In den Kübeln befinden sich Farben für die Textildruckanlage, die mittels Rotationsdruck die Stoffe bedruckt.
In den Kübeln befinden sich Farben für die Textildruckanlage, die mittels Rotationsdruck die Stoffe bedruckt.

Für die Integrationen eignen sich bei Schellenberg besonders die Bereiche Spedition, Logistik oder Administration. Dort können auch Personen ohne ent­sprechende Aus­bildung gut angelernt werden. Eine der drei Personen, die die E. Schellenberg Textildruck AG bisher erfolg­reich eingegliedert hat, ist Alberto*. Dreissig Jahre lang hat Alberto als Boden­leger mit Quarz­sand gearbeitet. Seine Lunge wurde dadurch so stark geschädigt, dass er den Beruf nicht mehr ausüben konnte. Seit einem Jahr arbeitet er nun bei Schellenberg in der Spedition. «Es ist für mich jeden Tag ein Highlight, wenn ich sehe, wie dankbar diese Mitarbeitenden sind», sagt Philipp Hofer. «Sie kommen stets gut gelaunt zur Arbeit oder stellen sich anstandslos für Spät­schichten zur Verfügung.» Das zu sehen, so Hofer, pulverisiere den zusätzlichen Aufwand im Nu.

Es ist für mich jeden Tag ein Highlight, wenn ich sehe, wie dankbar diese Mitarbeitenden sind.

Nachhaltiges Klima 

Die Zusammen­arbeit mit der SVA Zürich empfindet Philipp Hofer als offen und unkompliziert. «Wenn es irgendwo mal hakt, findet sich immer schnell eine Lösung», sagt er. Die Auswahl der Kandidatinnen oder Kandidaten sowie die Koordination mit der IV-Stelle übernimmt er. Die fach­spezifische Betreuung liegt bei den Abteilungs­leitern. Eine wichtige Voraus­setzung sei deshalb, dass die Mitarbeitenden das Engagement mittragen. «Sie müssen bereit sein, die Zeit und Geduld aufzuwenden, gewisse Sachen zwei-, dreimal zu erklären», so Philipp Hofer. Das sei bis jetzt noch nie ein Problem gewesen. Bei Schellenberg arbeiten viele verschiedene Nationalitäten. Man ist von Haus aus tolerant und geht respektvoll miteinander um. Jede und jeder wird akzeptiert, wie sie oder er ist. «Egal wer in unsere Firma kommt», so Hofer, «alle sind sofort willkommen und werden im Team aufgenommen. Das ist unsere Kultur.»

Philipp Hofer und ein Mitarbeiter prüfen die fertig bedruckte Ware, die zu riesigen Haufen aufgetürmt ist.
Philipp Hofer und ein Mitarbeiter prüfen die fertig bedruckte Ware, die zu riesigen Haufen aufgetürmt ist.

Das Thema Nachhaltig­keit ist ein Kern­element der Unternehmens­strategie von Schellenberg. Etliche Zertifikate zeugen davon, dass die Färbe-, Druck- und Veredelungs­prozesse so ökologisch wie möglich sind. Dass sie auch in Punkto Personal nachhaltig handelt, ist für die Firma daher nur selbst­verständlich. Philipp Hofer empfiehlt Integrationen jedem Unter­nehmen. «Ich sehe es als soziale Verantwortung, die ein Unter­nehmen hat», sagt er. «Eine gesund­heitliche Krise kann jeden treffen. Und jeder wäre dann froh, auch eine Chance zu bekommen.»

*Name von der Redaktion geändert

Integration konkret bei der E. Schellenberg Textildruck AG:

Die Firma mit insgesamt 123 Mitarbeitenden wird in dritter Generation von Urs Schellenberg geführt. Der familiäre Geist prägt das Unter­nehmen auch in Bezug auf den Umgang mit den Mitarbeitenden. Vor vier Jahren startete Schellenberg mit der ersten Arbeits­integration. Insgesamt hatte die Firma fünf Personen in einem Arbeits­versuch. Bei drei davon kam es zu einer Fest­anstellung.

Engagiert sich auch Ihr Unternehmen für Menschen mit einem Handicap? Darauf möchten wir mit Ihnen anstossen.

Wir laden Vertreterinnen und Vertreter von engagierten Zürcher Unternehmen zur This-Priis-Verleihung am 19. April 2023 in der SVA Zürich ein. Erleben Sie einen feierlichen Abend mit zahlreichen Überraschungen und kulinarischen Highlights.

Kontakt

Footer