This-Priis: Der Arbeitgeber-Award: Alex Oberholzer

Medienexperte

Alex Oberholzer
«Ich weiss es aus eigener Erfahrung: Arbeit gibt Sinn, Struktur und Selbstbewusstsein. Ein toller Arbeitsplatz ist deshalb allermeistens beste Voraussetzung und Teil einer gelungenen Integration.»

Alex Oberholzer arbeitete von 1991 bis 2021 als Film­redaktor bei Radio24 in Zürich. Zudem war er in der Kommunikation des Bundes­amtes für Sozial­versicherungen (BSV) in Bern tätig. Er engagiert sich als Mitglied der Programm­komissionen der Allianz Cinemas in Zürich und Basel sowie als Präsident des internationalen Festivals «look&roll – Behinderung im Kurzfilm». Er ist zudem regel­mässiger Gast in Moritz Leuenbergers «Bernhard-Matinee».

Alex Oberholzer arbeitete neben seinem Studium der Mathematik, Literatur und Kunstgeschichte (lic. phil. I). als Lehrer sowie als Film-und Fernseh­kritiker für verschiedene Zeitungen und Zeit­schriften.

Alex Oberholzer kam behindert zur Welt. Als einjähriges Kind erkrankte er noch an Polio und verbrachte viele Jahre im Kinderspital. Er weiss aus eigener Erfahrung, wie wichtig ein Arbeitsplatz für Menschen mit einem Handicap ist.