Andri Silberschmidt-Buhofer

Andri Silberschmidt-Buhofer

FDP-Nationalrat, FDP-Vizepräsident und Unternehmer

Ralf Pelkowski
«Das Gewerbe leistet einen wertvollen Beitrag zur Inklusion von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Der This-Priis würdigt dieses Engagement.»

Andri Silberschmidt-Buhofer ist FDP-Nationalrat, FDP-Vize­präsident und Unternehmer. Im Zentrum seiner Sozial­politik steht der Leitsatz der Bundesverfassung, wonach sich die Stärke der Gesellschaft am Wohl der Schwachen misst – und jede Generation eine Verant­wortung gegenüber den nach­folgenden hat. Deshalb setzt er sich dafür ein, Menschen mit gesundheitlichen Ein­schränkungen den Zugang zum Arbeits­markt zu erleichtern. Er ist überzeugt, dass Hilfe zur Selbst­hilfe sowohl im Interesse der Betroffenen als auch der Gesellschaft liegt.

Andri Silberschmidt-Buhofer absolvierte eine Bank­lehre mit Berufsmatura und arbeitete anschliessend bei Swisscanto und bei der Zürcher Kantonalbank. Er studierte berufs­begleitend Betriebsökonomie und schloss mit einem Master in Global Finance an der Bayes Business School in London ab. Heute ist Andri-Silberschmidt als Sekretär des Verwaltungs­rates der Planzer Transport AG tätig. Weiter ist er Mitgründer sowie Verwaltungsrats­präsident eines Gastro- sowie eines Beratungs­unternehmens.

Von 2016 bis 2019 präsidierte Andri Silberschmidt-Buhofer die Jungfreisinnigen Schweiz. 2019 wurde er in den National­rat gewählt.

Website von Andri Silberschmidt-Buhofer