This-Priis: Der Arbeitgeber-Award: Thomas Hess

Geschäftsleiter des KMU- und Gewerbeverbandes Kanton Zürich

Thomas Hess
«Die Menschlichkeit einer Gesellschaft zeigt sich nicht zuletzt daran, wie sie mit den schwächsten Mitgliedern umgeht.» (Helmut Kohl)

Thomas Hess ist seit 2013 Geschäfts­leiter des KMU- und Gewerbe­verbandes Kanton Zürich. Der grösste Arbeitgeber­verband des Kantons Zürich gilt als bedeutende und mit­entscheidende Stimme in staats­politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen. Unter ihrem Dach sind rund 18‘000 kleinere und mittlere Unternehmen organisiert.

Der 51-jährige Thomas Hess hat ein Studium als lic. phil. I abgeschlossen und ein Nach­diplom­studium in Unternehmens­leitung absolviert. Er weist langjährige Berufs­erfahrung sowohl in Verbänden wie auch in der Privat­wirtschaft auf. Zuletzt war Thomas Hess von 2010 bis 2013 als Bereichs­leiter innerhalb der IG Detail­handel Schweiz (IG DHS) tätig. Weiter arbeitete er unter anderem drei Jahre als Sekretär der National-Liga des Schweizerischen Fussball­verbandes und war sechs Jahre in der Unternehmens­entwicklung des Migros-Genossenschaft-Bunds tätig.

Webseite KMU- und Gewerbeverband Kanton Zürich