Dr. med. Fulvia Rota

Fachärztin für Psychiatrie & Psychotherapie,

Präsidentin SGPP, Co-Präsidentin FMPP

Fulvia Rota
«In meiner Arbeit als Psychiaterin erlebe ich, wie schwierig es für Menschen mit psychischen Erkrankungen ist, in der immer hektischeren und fordernden Arbeitswelt den Platz nicht zu verlieren. Aus diesem Grund möchte ich mit meinem berufspolitischen und persönlichen Engagement dazu beitragen, dass unsere Gesellschaft eine menschliche bleibt und nicht von der überhandnehmenden Kultur der Rentabilität dominiert wird.»

Dr. Fulvia Rota ist Fach­ärztin für Psychiatrie und Psycho­therapie und führt seit 1991 eine eigene Praxis. Sie ist Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Psychiatrie und Psycho­therapie SGPP/FMPP und seit 2003 Mitglied der Zertifizierungs­kommission der «European Federation for Psychoanalytic Psychotherapy in the Public Sector EFPP». Sie ist Mitautorin der BSV-Studie «Gesundheit am Arbeitsplatz, Krank­schreibung, Kontakt zum Arbeitgeber – Befragung von Psychiaterinnen und Psychiatern in der Schweiz» sowie der «Qualitäts­leitlinien für versicherungs­psychiatrische Gutachten». Zudem wirkt sie mit beim Informations­portal compasso, das Arbeitgeber bei der beruflichen Integration von Mitarbeitenden unterstützt.

Fulvia Rota studierte und promovierte an der Universität Lausanne. Sie hält Vorträge und führt Work­shops für Psychiater und Vertrauens­ärzte durch, unter anderem zu Versicherungs­fragen. Ferner leitet sie Work­shops für Hausärzte zum Thema «Krankschreibung bei psychischen Erkrankungen.»

Webseite SGPP