Dieser Browser ist veraltet und birgt Sicherheitsrisiken. Die Webseite der SVA Zürich ist für diesen Browser nicht optimiert. Deshalb werden einige Inhalte nicht korrekt dargestellt.

Züri Elektro AG

This-Priis: Der Arbeitgeber-Award: Züri Elektro AG

This-Priis: Der Arbeitgeber-Award

Der This-Priis ist der Zürcher Arbeitgeber-Award. Er geht an Unternehmen, die sich für die Integration von Menschen mit gesundheitlichem Handicap engagieren.

Züri Elektro AG (Finalist 2020)

Elektrisierendes Engagement

Auf der Baustelle ist Elektro­monteur Aron* ganz in seine Arbeit vertieft. Erst als ihm ein Kollege sanft auf die Schulter tippt, schaut er auf: Zeit für die Pause. Aron ist gehör­los. Das macht sich in seinem Arbeits­alltag aber kaum bemerkbar. Sein Team hat längst gelernt, sich mit ihm zu verständigen – durch Basics aus der Gebärden­sprache.

Schnell eine gemeinsame Sprache gefunden
«Aron ist ein absoluter Mehr­wert für unser Team», sagt Andreas Knecht, Inhaber und Geschäfts­führer der Züri Elektro AG. Knecht ist selbst Elektriker und kann deshalb gut abschätzen, wie gross das Fach­wissen seiner Mitarbeitenden ist.

Aron hat durch eine Krank­heit in seiner Kind­heit sein Gehör verloren. Er hat sich aber nie bei der IV angemeldet – aus dem Gefühl heraus, keine Belastung für die Allgemeinheit sein zu wollen. «Seine Arbeit­geber haben teil­weise ausgenutzt, dass es für ihn schwieriger ist, eine Anstellung zu finden», sagt Knecht. Darum sei Aron an seiner früheren Stelle nicht glücklich gewesen. Durch einen Bekannten, der bei Züri Elektro arbeitet, ist er schliesslich in den Betrieb gekommen. «Ich habe sofort gemerkt, wie viel ihm an der Arbeit als Elektriker liegt. Die Integration ins Team war einfacher, als wir anfangs gedacht haben», erinnert sich der Geschäfts­führer, «alle haben schnell eine gemeinsame Sprache gefunden».

Vor seiner Anstellung bei der Züri Elektro AG absolvierte der Elektro­monteur eine Anlehre als Elektro­praktiker. Sein Chef würde ihm nun gerne eine Lehre als Elektriker über den Gehörlosen­bund ermöglichen. Er sucht einen zweiten gehör­losen Mitarbeiter, der gemeinsam mit Aron die Schule besuchen könnte. «Das wäre für mich der Idealfall. Die beiden könnten sich bei der Ausbildung und hier im Betrieb gegen­seitig unter­stützen.»

Andreas Knecht
Inhaber und Geschäftsführer Andreas Knecht hat bisher zwei Menschen mit Handicap eine Chance zum Neuanfang gegeben.

Pro 20 Mitarbeitende eine Person mit Handicap
Andreas Knecht hat die Züri Elektro AG 2014 zusammen mit einem Geschäfts­partner gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Zürich ist auf Elektro­installationen spezialisiert. Bereits im ersten Jahr gab es den ersten Arbeits­versuch eines Mitarbeiters mit Handi­cap. Vermittelt wurde er durch eine Bekannte Knechts, die bei der SVA Zürich tätig ist. Allerdings war das frisch gegründete, kleine Unternehmen damals noch nicht bereit, wie Knecht erzählt. Die Konsequenz: «Wir waren nicht in der Lage, einen Gang runter zu schalten. Wir mussten den Versuch deshalb abbrechen.» Das Unter­nehmen wollte trotzdem offen bleiben für Mitarbeitende mit Beeinträchtigungen. Knecht findet, dass ein Unternehmen pro 20 Mitarbeitende eine Person mit Krankheit oder Behinderung einstellen könnte. «Inklusive unserer drei Schwester­firmen haben wir 70 Mitarbeitende, davon zwei mit Handi­cap. Wir haben also noch Kapazität für eine bis zwei weitere Personen.»

Die erste erfolg­reiche Vermittlung ergab sich durch das Christus­zentrum, das sich im selben Haus befindet wie das Hand­werks­unternehmen. Ein Betreuer des Zentrums kam auf Andreas Knecht zu und legte ihm ans Herz, Daniel* eine Chance zu geben. Der psychisch erkrankte junge Mann traute sich durchaus zu, sich in der freien Wirt­schaft zu behaupten. Auch sein Beistand sowie der Betreuer des Christus­zentrums waren zuversichtlich. Gemeinsam mit der IV wurde der erste Arbeits­versuch organisiert. Inzwischen arbeitet Daniel seit drei Jahren fest angestellt in der Lager­bewirtschaftung und Logistik von Züri Elektro.

Schlechte Erfahrungen mit Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung hat Knecht bisher nicht gemacht. «Wir hatten das Glück, zwei sehr gute Mitarbeiter zu gewinnen.» Nur eine brenzlige Situation kommt ihm in den Sinn: «Ich habe mit Aron und einem anderen Mitarbeiter einen Sicherungs­kasten getragen. Als dieser umzufallen drohte, rief ich, ohne zu überlegen ‚Stopp‘. Das nützte natürlich nichts. Zum Glück ist aber nur dem Kasten etwas passiert und keinem von uns.»

Die Zürich Elektro AG ist auf Elektroinstallationen spezialisiert.
Die Zürich Elektro AG ist auf Elektroinstallationen spezialisiert.

Lebensfreude zurückgeben
Im Lager machen Daniel und zwei weitere Logistik-Mitarbeiter alles bereit für die Einsätze der Handwerker­teams und prüfen, ob Nach­bestellungen nötig sind. «Daniel war zwar motiviert aber sehr entmutigt, als er bei uns angefangen hat», sagt Knecht. «Heute hat er ein Strahlen in den Augen und strotzt vor Lebensfreude.»

Fachstellen wie der Gehörlosen­bund und die SVA Zürich haben den Einstieg der beiden Mitarbeiter mit Handicap erleichtert. «Am Anfang braucht es Zeit und viel Verständnis», sagt der Geschäfts­führer. Er geht gerne mit gutem Beispiel voran, lebt dem Team vor, dass es sinnvoll ist, Mitarbeitende mit Beeinträchtigung einzustellen. Heute sei bei beiden Mitarbeitern kaum noch spezielle Betreuung nötig. Knecht zufolge sind beide «sehr zufrieden und freuen sich, dass sie in der freien Wirt­schaft gebraucht werden.»

Wir hatten Glück, zwei sehr gute Mitarbeiter zu gewinnen.

Die Mitarbeitenden lernen zu entschleunigen
Bei besonderen Anlässen wie Informationen ans Team oder Feiern organisiert Züri Elektro einen Dolmetscher für Aron. «Das geht sehr unkompliziert und ist durch die IV gedeckt», erklärt Andreas Knecht: «Es gibt viele hilfreiche neue Technologien, die wir erst entdecken mussten. Zum Beispiel kann Aron, wenn er einen Dol­metscher an seiner Seite hat, mit mir über Face­time telefonieren.»

Der Geschäfts­führer appelliert an andere KMU, Mitarbeitenden mit Handi­cap eine Chance zu geben: «Viele trauen sich nicht, dabei ist es wirklich nicht schwierig. Man muss nur nachfragen und die Unterstützungs­angebote nutzen. Meine beiden Mitarbeiter mit Beeinträchtigung sind aus dem Team nicht mehr wegzudenken. Die Mitarbeitenden lernen im Umgang mit ihnen zu entschleunigen, und das tut allen gut. Ich bin überzeugt, dass unsere beiden Mitarbeiter mit Handicap mitverantwortlich für die geringe Fluktuation im Betrieb sind.»

*Name von der Redaktion geändert.

Bevor es auf die Baustelle geht, muss sämtliches Material in der Logistik bereitgestellt werden.
Bevor es auf die Baustelle geht, muss sämtliches Material in der Logistik bereitgestellt werden.

Integration konkret bei der Züri Elektro AG

Die Züri Elektro AG beschäftigt 45 Mitarbeitende, zusammen mit den Schwesternfirmen sind es Total 70. Züri Elektro ist offen für weitere Mitarbeitende mit Handicap. Derzeit ist das Unternehmen auf der Suche nach einer zweiten gehörlosen Person, die im Betrieb die Elektriker-Lehre absolvieren möchte.

Die Preisträger und Finalisten 2020

Weitere Informationen

Kontakt

Footer