Dieser Browser ist veraltet und birgt Sicherheitsrisiken. Die Webseite der SVA Zürich ist für diesen Browser nicht optimiert. Deshalb werden einige Inhalte nicht korrekt dargestellt.

Leicht verständlich schreiben

Sprache: Leicht verständlich schreiben

Sprache

In unserer Sprache zeigt sich der Respekt vor dem Gegenüber. Wir kommunizieren klar, freundlich, leicht verständlich und gendergerecht.

Leicht verständlich schreiben

Checkliste zeigt, worauf es ankommt

Kundengerecht schreiben, das ist anspruchsvoll. Wir sind besonders gefordert. Unsere Produkte sind abstrakt und kompliziert. Die Checkliste unterstützt:

  • Hauptsätze bilden und auf Nebensätze verzichten.
  • Das Wichtigste zuerst. Subjekt und Verb gehören in der Regel an den Satzanfang.
  • Nur eine Information pro Satz.
  • Dass-Konstruktionen möglichst vermeiden.
  • Kurze Sätze mit maximal 20 Wörtern.
  • Nur das schreiben, was aus Kundensicht wirklich notwendig ist.
  • Einfach verständliche Wörter verwenden.
  • Anglizismen, die der Duden kennt, sind erlaubt. 
  • Aktiv formulieren, nicht passiv.
  • Kein Sozialversicherungslatein und keine unbekannten Abkürzungen.

Mehr entdecken auf der Markenplattform

Kompakte Informationen zur Anwendung der Brandvorgaben gibt es über den Schnellzugriff und in der Mediathek.

Das könnte dich auch interessieren

Footer