Dieser Browser ist veraltet und birgt Sicherheitsrisiken. Die Webseite der SVA Zürich ist für diesen Browser nicht optimiert. Deshalb werden einige Inhalte nicht korrekt dargestellt.

Unsere Standards

Medien- und Öffentlichkeitsarbeit: Unsere Standards

Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Wenn sich unsere Kommunikation an Gruppen oder gar an die Öffentlichkeit richtet, reden wir von Öffentlichkeits­arbeit oder kurz von «PR», für Public Relations.

Unsere Standards

Offene Kommunikation pflegen

Wir streben eine offene Kommunikation an, die im Einklang mit unserer Unternehmenskultur ist. Es ist uns bewusst, dass Risiken und Chancen der Öffentlichkeitsarbeit nahe beieinanderliegen. Wir wollen uns als Unternehmen positionieren und wahrgenommen werden. Es ist allerdings nicht in unserer Hand, ob und wie Medienschaffende Informationen aufnehmen und über die SVA Zürich berichten.

Grundsätze für die Medienarbeit

  • Die SVA Zürich hält sich an das „One-Voice-Prinzip“. Alle Medienanfragen gehen bei der Kommunikation ein. Die Leiterin Kommunikation ist die Mediensprecherin des Unternehmens.  
  • Geschäftsleitungsmitglieder und weitere interne Fachpersonen geben dann Pressestatements ab, wenn es für die Glaubwürdigkeit der SVA Zürich wichtig ist. Dies geschieht immer in Absprache mit der internen Medienstelle.
  • Die SVA Zürich pflegt die Kontakte zu für das Unternehmen relevanten Medienschaffenden. Wir sind jederzeit für Anfragen von Medien erreichbar, deshalb kommunizieren wir die Kontaktangaben auf der Webseite.
  • Unter dem Jahr bereiten wir zu Themen, die für Medien und Öffentlichkeit wichtig sind, News-Beiträge und Medienmitteilungen auf.
  • Die SVA Zürich betreibt ein aktives Medienmonitoring und stellt im Intranet wöchentlich einen Medienspiegel zur Verfügung.

Mehr entdecken auf der Markenplattform

Kompakte Informationen zur Anwendung der Brandvorgaben gibt es über den Schnellzugriff und in der Mediathek.

Das könnte dich auch interessieren

Kontakt

Footer