Unsere Standards
Offene Kommunikation pflegen
Wir streben eine offene Kommunikation an, die im Einklang mit unserer Unternehmenskultur ist. Es ist uns bewusst, dass Risiken und Chancen der Öffentlichkeitsarbeit nahe beieinanderliegen. Wir wollen uns als Unternehmen positionieren und wahrgenommen werden. Es ist allerdings nicht in unserer Hand, ob und wie Medienschaffende Informationen aufnehmen und über die SVA Zürich berichten.
Grundsätze für die Medienarbeit
- Die SVA Zürich hält sich an das „One-Voice-Prinzip“. Alle Medienanfragen gehen bei der Kommunikation ein. Die Leiterin Kommunikation ist die Mediensprecherin des Unternehmens.
- Geschäftsleitungsmitglieder und weitere interne Fachpersonen geben dann Pressestatements ab, wenn es für die Glaubwürdigkeit der SVA Zürich wichtig ist. Dies geschieht immer in Absprache mit der internen Medienstelle.
- Die SVA Zürich pflegt die Kontakte zu für das Unternehmen relevanten Medienschaffenden. Wir sind jederzeit für Anfragen von Medien erreichbar, deshalb kommunizieren wir die Kontaktangaben auf der Webseite.
- Unter dem Jahr bereiten wir zu Themen, die für Medien und Öffentlichkeit wichtig sind, News-Beiträge und Medienmitteilungen auf.
- Die SVA Zürich betreibt ein aktives Medienmonitoring und stellt im Intranet wöchentlich einen Medienspiegel zur Verfügung.