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Aufgaben & Checklisten
IPV-SOHI: Das Online-Tool für Zürcher Sozialämter: Aufgaben & Checklisten
IPV-SOHI: Das Online-Tool für Zürcher Sozialämter
Informationen rund um das neue Online-Tool «IPV-SOHI». Damit können Zürcher Sozialämter Meldungen für die Prämienverbilligung (IPV) einfach und sicher elektronisch an die SVA Zürich übermitteln.
Aufgaben der Sozialämter im IPV-Meldeprozess
Die SVA Zürich hat klar definierte Prozesse für die Durchführung der Prämienverbilligung. Meldungen von Sozialämtern für die Prämienverbilligung werden bei der SVA Zürich priorisiert und schnellstmöglich bearbeitet. Erfassen Sie Zu- und Abgänge in der Sozialhilfe möglichst tagesaktuell.
Zu- und Abgangsmeldungen müssen jeweils per 1. des Folgemonats gemacht werden. Hinweis: Sozialhilfeleistungen vor dem Jahr 2021 müssen nicht gemeldet werden. Für die Prämienverbilligung ist erst der Sozialhilfe-Anspruch ab dem Jahr 2021 massgebend.
- Menüpunkt «Person erfassen/abmelden» auswählen.
- Vor jeder Neuerfassung eine Personensuche durchführen.
- Kein Eintrag in der IPV-Datenbank der SVA Zürich? Dann Neuerfassung vornehmen.
- Person in der IPV-Datenbank der SVA Zürich bereits vorhanden? Dann SH-Mutationsmeldung direkt im System machen, mit der Option «Meldung für IPV: Zu-/Abgang Sozialhilfe».
- Für Familienmitglieder: Sind alle Familienmitglieder aufgeführt? Dann kann die Zu- oder Abgangsmeldung für alle ganz einfach mit Klick auf die Checkbox «Gilt für ganze Familie» erledigt werden.
Sie möchten eine IPV-Anmeldung für Personen mit Sozialhilfe einreichen? Nützen Sie dafür das vorausgefüllte Online-Formular in der SOHI-IPV-App. Die bereits erfassten Daten werden direkt in das Formular übertragen.
So gehen Sie vor:
- Menüpunkt «IPV-Anmeldung einreichen» auswählen.
- IPV-Jahr auswählen und Abfrage starten.
- Ergebnisliste zeigt alle Personen mit SH ohne IPV.
- Eine Person auswählen und auf «Anmelden» klicken. Vorausgefüllte IPV-Anmeldung öffnet sich.
- IPV-Anmeldung vervollständigen und elektronisch einreichen.
Der Qualitäts-Check: Machen Sie den Abgleich Ihres SH-Bestands für die Prämienverbilligung mindestens einmal im Monat. Mit der IPV-SOHI-Applikation ist der Bestandsabgleich zwischen Sozialamt und SVA Zürich innerhalb von Minuten erledigt.
So gehen Sie vor:
- Menüpunkt «Differenzen bereinigen» auswählen.
- SH-Bezugsperiode für den Abgleich definieren.
- Personen-Liste des Sozialamts in die App hochladen.
- IPV-Jahr auswählen und mit Klick den Abgleich starten.
- System zeigt Differenzen. Diese können sofort bereinigt werden.
Sie brauchen im Tagesgeschäft Informationen zur Höhe des IPV-Anspruchs?
So gehen Sie vor:
- Menüpunkt «IPV-Betrag erfahren» auswählen.
- Suche mit Suchkriterien eingrenzen. Abfrage starten.
- Es werden die Personen angezeigt, die mit Sozialhilfe verfügt wurden.
Ist ein SH- oder IPV-Anspruch unklar? Oder stimmt eine SH-Periode nicht? Prüfen Sie, ob Ihre SH-Meldung (Zu- oder Abgang) erfolgreich in die Datenbank der SVA Zürich übermittelt wurde. Bei fehlgeschlagener Meldung sehen Sie unter «Mitteilung zur SH-Meldung» den Grund.
So gehen Sie vor:
- Menüpunkt «SH-Meldungen» aufrufen.
- Grenzen Sie den Meldezeitraum ein. Bei Bedarf weitere Filter setzen. Abfrage starten.