Rund 70 Personen, Gutachterinnen und Gutachter, Vertretende der Zürcher Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (ZGPP) und der SVA Zürich, haben sich zum Diaolog getroffen. Die Themen der diesjährigen Tagung waren vielfältig. Mit dem Fokus «Austausch» wurden drei Inputreferate gehalten und im Anschluss ausführlich erörtert.
Referieren, informieren und besprechen
Nach Impulsreferaten vom Regionalen Ärztlichen Dienst (RAD), dem Rechtsdienst der SVA Zürich und der ZGPP starteten die Gespräche in kleinen Gruppen. Im Zentrum standen die Weiterentwicklung IV, das Gutachten als Entscheidgrundlage für medizinische Laien sowie die Zusammenarbeit zwischen Gutachterinnen und Gutachtern und behandelnden Ärztinnen und Ärzten.
Weshalb der Austausch?
Im IV-Verfahren sind viele Parteien involviert. Um das Verständnis für alle Beteiligten zu stärken und das IV-Verfahren weiterzuentwickeln, findet jährlich die Tagung der Gutachterinnen und Gutachter in der SVA Zürich statt. Gerade bei Anliegen wie der Zusammenarbeit zwischen Gutachterinnen und Gutachtern und den behandelnden Ärztinnen und Ärzten schlummert noch viel Potential. Das möchten wir nutzen. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit und sind gespannt auf den nächsten Austausch.