Sprunglinks
Berufliche Eingliederung geht tierisch und vegan
Berufliche Eingliederung geht tierisch und vegan
So vielfältig geht Integration: in der Augenklinik, im Altersheim, im veganen Restaurant, im Zoo und in der Zahnbürstenfabrik. Fünf Zürcher Unternehmen sind im Final für den «This-Priis 2022».
14. März 2022
Die diesjährigen Finalisten für den This-Priis haben auf den ersten Blick nichts gemeinsam. Sie vertreten ganz unterschiedliche Branchen. Doch eines vereint sie: Sie alle engagieren sich auf eindrückliche Weise für Menschen mit einem gesundheitlichen Handicap. Deshalb stehen sie im Finale des «This-Priis 2022».
Finalisten 2022
- Augenzentrum Ono AG, Wallisellen
- Esro AG, Kilchberg
- Juicetime GmbH, Zürich
- Tertianum Etzelgut, Zürich
- Zoo Zürich AG, Zürich
Ein Award mit gesellschaftlicher Bedeutung
Der IV-Arbeitgeber-Award «This-Priis» ist eine Auszeichnung für Zürcher Arbeitgebende, die sich für die Integration von Menschen mit einem gesundheitlichen Handicap einsetzen. Der Preis wurde 2006 ins Leben gerufen, vom Vater eines Betroffenen namens This Widmer. Die SVA Zürich ist seit 2016 Trägerin und Stifterin des IV-Awards für den Kanton Zürich. Die This-Priis-Geschichten der Finalisten zeigen, wo überall und wie berufliche Eingliederung möglich ist. Sie machen vor allem auch erlebbar, warum sich das Engagement lohnt.
Eine hochkarätige Jury
Welcher der fünf Finalisten den Preis zu sich ins Unternehmen holen darf, entscheidet eine Experten-Jury mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Medizin, Forschung und Medien. Ihr gehört etwa Professor Dr. Stephan Böhm an, Direktor des Center for Disability and Integration (CDI) der Universität St. Gallen, oder Dr. Fulvia Rota, Fachärztin für Psychiatrie & Psychotherapie und Ralf Pelkowski, Chefarzt der Forel Klinik AG. Die Interessen der Arbeitgebenden kennt Thomas Hess bestens, Geschäftsleiter des KMU- und Gewerbeverbandes Kanton Zürich, ebenso Petra Feigl, Head of Human Resources der Migros Industry. Komplettiert wird die Jury von Medienexperte Alex Oberholzer.
Die Preisverleihung findet am 5. April 2022 anlässlich der IV-Jahrestagung für Arbeitgebende in der SVA Zürich statt.