IV-Taggeld Erstausbildung: Anmeldung

IV-Taggeld während Erstausbildung : Anmeldung

IV-Taggeld während Erstausbildung

Die IV beteiligt sich an den gesund­heits­bedingten Mehr­kosten während der beruflichen Erst­ausbildung von Jugend­lichen und jungen Erwachsenen.

Vorgehen

Der Taggeld­anspruch besteht nur, wenn die oder der Lernende bei der IV an­ge­meldet ist und An­spruch auf IV-Leistungen hat. Die verant­wortliche Berufs­beraterin oder Berufs­berater wird zu einem Gespräch ein­laden und den An­spruch auf das Tag­geld prüfen. Das Tag­geld kann nur gut­gesprochen werden, wenn der Lehr­betrieb den unter­zeichneten Lehr­vertrag und das IV-Taggeld­formular bei der IV-Stelle ein­reicht.

IV-Taggeld während Erstausbildung: Einmalige Aufgaben von Lehrbetrieb, IV-Stelle und Ausgleichskasse.
Einmalige Aufgaben bei der Anmeldung.
IV-Taggeld während Erstausbildung: Monatliche Aufgaben von Lehrbetrieb und Ausgleichskasse.
Aufgaben von Lehrbetrieb und Ausgleichskasse, die monatlich gemacht werden.