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Ehepaare ohne Kinder

Ergänzungsleistungen zur AHV/IV-Rente: Anmeldung für Ehepaare ohne Kinder: Ehepaare ohne Kinder

Ergänzungsleistungen zur AHV/IV-Rente: Anmeldung für Ehepaare ohne Kinder

Dieses Formular ist für Ehepaare ohne Kinder. Für andere Familien­situationen stehen andere Formulare zur Verfügung.

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Schritt 2

  • 1. Wohnsitzgemeinde
  • 2. Antragsteller/in
  • 3. Ehepartner/in
  • 4. Vertretung
  • 5. Auszahlungsart
  • 6. Heimaufenthalt
  • 7. Bestätigung
Wohnsitzgemeinde
Wo haben Sie Ihren Wohnsitz?

Bitte wählen Sie Ihre Wohnsitzgemeinde aus. Wenn sie in der Liste fehlt, füllen Sie diese Anmeldung bitte nicht aus, sondern melden sich bei Ihrer Wohnsitzgemeinde für Ergänzungsleistungen an.  

Bitte wählen Sie die Gemeinde/Stadt aus.
Angaben zur Antragstellerin, zum Antragsteller
Personalien

Bitte geben Sie Ihre Personalien und Ihre Kontakt­angaben an.

Bitte wählen Sie Ihre Anrede aus.
Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
756.xxxx.xxxx.xx
Bitte geben Sie Ihre AHV-Nummer ein.
tt.mm.jjjj
Bitte geben Sie Ihr Geburtsdatum ein.
Bitte geben Sie die Postleitzahl an.
    Bitte geben Sie den Ort ein.
      Bitte geben Sie die Strasse ein.
        Bitte geben Sie die Strassennummer ein.
        Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein.
        Bitte geben Sie Ihre Nationalität ein.
        Bitte geben Sie die Aufenthaltsbewilligung an.
        Wie hoch ist Ihr Vermögen?

        Ergänzungs­leistungen können Sie beantragen, wenn Ihr Vermögen als Ehe­paar nicht höher ist als 200'000 Franken. Wohn­eigentum, in dem Sie selbst wohnen, zählt für diese Ober­grenze nicht. Entscheidend ist der Stand Ihres Vermögens am 1. Tag des Anmelde­monats beziehungsweise am 1. Tag des Monats, in dem Sie ins Heim gezogen sind (sofern dies weniger als 6 Monate her ist).

        Ausweis

        Bitte laden Sie eine Kopie eines Ausweises hoch:

        • Schweizerin oder Schweizer: Pass (Seite mit den Personalien) oder Identitäts­karte (Vorderseite und Rückseite)
        • Ausländerin oder Ausländer: Ausländer­ausweis (Vorderseite und Rückseite)
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        Steuererklärung

        Bitte laden Sie die letzte definitive Steuer­erklärung hoch (inklusive Wertschriften- und Guthaben­verzeichnis).

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        Haben Sie schon früher einmal Ergänzungsleistungen erhalten oder beantragt?

        Zutreffendes bitte auswählen.

        Angaben zur Ehepartnerin, zum Ehepartner
        Personalien Ehepartner/in, eingetragene/r Partner/in

        Bitte geben Sie die Personalien und Kontaktangaben an. Bei gleichem Wohnsitz können Sie den Adress­block leer lassen.

        Bitte wählen Sie die Anrede aus.
        Bitte geben Sie den Vornamen ein.
        Bitte geben Sie den Namen ein.
        756.xxxx.xxxx.xx
        Bitte geben Sie die AHV-Nummer ein.
        tt.mm.jjjj
        Bitte geben Sie das Geburtsdatum ein.
        Bitte geben Sie die Postleitzahl an.
          Bitte geben Sie den Ort ein.
            Bitte geben Sie die Strasse ein.
              Bitte geben Sie die Strassennummer ein.
              Bitte geben Sie die Nationalität ein.
              Bitte geben Sie die Aufenthaltsbewilligung an.
              Ausweis

              Bitte laden Sie eine Kopie eines Ausweises hoch:

              • Schweizerin oder Schweizer: Pass (Seite mit den Personalien) oder Identitäts­karte (Vorderseite und Rückseite)
              • Ausländerin oder Ausländer: Ausländer­ausweis (Vorderseite und Rückseite)
              Bitte laden Sie den Ausweis hoch.
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              Vertretung
              Haben Sie eine Rechtsvertretung?

              Zutreffendes bitte auswählen.

              Gewünschte Auszahlungsart
              Auf welches Konto sollen die Ergänzungsleistungen überwiesen werden?

              Bitte geben Sie das gewünschte Konto an.

              Konto der Antragstellerin, des Antrag­stellers

              Bitte geben Sie den Namen der Bank ein.
              CHxx xxxx xxxx xxxx xxxx x
              Bitte geben Sie die IBAN ein.

              Konto der Ehepartnerin, des Ehepartners

              CHxx xxxx xxxx xxxx xxxx x
              Sollen die Ergänzungsleistungen einer Drittperson oder Behörde überwiesen werden?

              Zutreffendes bitte auswählen.

              Heimaufenthalt
              Wohnen Sie im Heim?
              Wohnen Sie im Heim? Setzen Sie bitte das Häkchen, wenn Sie in einem Heim wohnen. Sie können mehrere Heime hinzufügen.
              Wohnt Ihre Ehepartnerin, Ihr Ehepartner im Heim?
              Wohnen Ihre Ehepartnerin, Ihr Ehepartner im Heim? Setzen Sie bitte das Häkchen, wenn sie oder er in einem Heim wohnt. Sie können mehrere Heime hinzufügen.
              Bestätigung
              Bestätigung der Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben

              Wer durch unwahre oder unvollständige Angaben oder in anderer Weise für sich oder eine andere Person zu Unrecht Zusatz­leistungen erwirkt, kann – sofern nicht ein mit höherer Strafe bedrohtes Verbrechen oder Vergehen vorliegt – mit einer Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen bestraft werden. Wer in Verletzung der Auskunfts­pflicht wissentlich unwahre Auskunft erteilt oder die Auskunft verweigert, kann mit Busse bis zu 5000 Franken bestraft werden (Art. 31 des Gesetzes über Ergänzungs­leistungen).
              Unrechtmässig bezogene Leistungen müssen zudem zurückerstattet werden. Diese Bestimmungen gelten sinngemäss für Beihilfen, Kantonale Zuschüsse und Gemeinde­zuschüsse.

              Ihre Antwort
              Bitte bestätigen Sie die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben.
              Pflicht zur Rückerstattung von Ergänzungsleistungen aus dem Nachlass

              Wenn der Nachlass 40'000 Franken übersteigt, müssen die Erbinnen und Erben die nach dem 1. Januar 2021 bezogenen Leistungen zurückerstatten. Die Rückerstattungspflicht beschränkt sich auf den Nachlass. Erbinnen und Erben müssen keine Leistungen aus ihrem Vermögen zurückerstatten.

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              Möchten Sie das ausgefüllte Formular als PDF-Dokument speichern?

              Sie haben ganz am Schluss die Möglichkeit, das ausgefüllte Formular als PDF-Dokument herunterzuladen und lokal zu speichern. Aus Sicherheits­gründen stellen wir Ihnen das ausgefüllte Formular nicht mit E-Mail zu. Schliessen Sie das Browser-Fenster erst, wenn Sie die Empfangs­bestätigung sehen.

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              Wie lautet Ihre E-Mail-Adresse?

              Wir senden Ihnen eine E-Mail an die gewünschte Adresse. Die E-Mail enthält einen Link. Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie zurück zum Formular und können es weiterausfüllen. Aus Datenschutzgründen müssen Sie sich mit Ihrer eigenen AHV-Nummer identifizieren.

              Bitte geben Sie hier Ihren Namen, Ihre AHV-Nummer und Ihre E-Mail-Adresse an.

              Bitte wählen Sie die Anrede.
              Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
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              756.xxxx.xxxx.xx
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