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Bedeutung intern und extern

Bedeutung intern und extern

Die Marke schafft ein konsistentes Unternehmens­bild und gibt intern Orientierung. Sie entwickelt sich mit dem Unter­nehmen weiter. 

Sinn und Zweck der Unternehmensmarke

Die moderne Welt ist komplex, manchmal wirkt sie sogar chaotisch. Eine Marke bietet Orientierung, indem sie zeigt, wofür ein Unternehmen steht. Sie verspricht Kundinnen und Kunden Qualität und schafft so Vertrauen. Die Mitarbeitenden wissen, was sie als Teil des Unternehmens für Werte teilen und wie sie diese intern und extern marken­gerecht in Handlungen übersetzen.

Strategie und Positionierung

Nicht immer ist eine Marke in der internen und externen Wahr­nehmung dort, wo sie sein möchte. Dann braucht es eine Strategie, um den Weg vom Ist- zum Soll-Zustand zu bestimmen. Und auf die Theorie muss dann die Praxis folgen: die konkreten Massnahmen, mit denen die gewünschte Positionierung erreicht wird. Der Erfolg dieser Massnahmen zeigt sich, wenn das Unternehmen von den Zielgruppen als das wahr­genommen wird, als das es wahr­genommen werden will. Also wenn das Marken­image stimmt.

Mission und Vision

Die Vision gibt an, wo wir uns als Unternehmen hinbewegen wollen. Warum existiert die SVA Zürich überhaupt und in welche Richtung will sie sich weiter­entwickeln? Antwort: «Wir machen Sozial­versicherungen leicht verständlich und für alle zugänglich.»

Die Mission formuliert, was wir für wen tag­täglich erreichen möchten, und auf welche Weise wir das tun: «Wir begleiten durchs Leben.» Das heisst, wir nehmen Kundinnen und Kunden mit ihren Anliegen ernst. Auch wenn wir für eine Frage nicht zuständig sind – wir zeigen immer auf, was der nächste Schritt sein könnte. Unser Anspruch ist es, immer eine Perspektive zu geben.»

Werte der SVA Zürich

Werte

Unsere Werte leiten uns in unserem täglichen Denken und Handeln. Sie bilden vier Schwer­punkte, die alle Ausdruck unserer Grund­haltung sind: des Respekts vor dem Gegen­über. Wir wollen immer genau verstehen, mit welchem Anliegen eine Kundin oder ein Kunde, eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter zu uns kommt. Wir entscheiden umsichtig und verantwortungs­voll. Wir haben hohe Ansprüche an uns selber und wollen immer besser werden. Wir gestalten aktiv und handeln voraus­schauend.

Identität

Die Markenidentität betrifft das Selbst­bild unseres Unternehmens. Sie beantwortet die Frage, wer die SVA Zürich ist und sein will. Diese Identität ist nicht statisch, sie muss im Lauf der Zeit immer wieder hinterfragt, feinjustiert oder sogar neu bestimmt werden.

Mehr entdecken auf der Markenplattform

Kompakte Informationen zur Anwendung der Brandvorgaben gibt es über den Schnellzugriff und in der Mediathek.

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