Psychische Probleme erkennen und ansprechen
Leistungsabfall, häufige Fehler, sozialer Rückzug, Konzentrationsschwierigkeiten, längere oder häufige Absenzen am Arbeitsplatz – all dies sind mögliche Anzeichen für eine psychische Erkrankung. Patrick Meyer, Leiter Prävention und Job Coaching der IV-Stelle Zürich, weiss aufgrund seiner langjährigen Praxis: «Psychische Probleme bei Mitarbeitenden erkennen und ansprechen ist für Vorgesetzte sehr anspruchsvoll.» Er ist auch überzeugt: «Das kann man lernen!». Die Beraterinnen und Berater des Präventionsteams haben pro Jahr mit über 2000 Zürcher Arbeitgebern Kontakt. Sie nehmen die Anrufe auf der Präventions-Hotline entgegen, moderieren Führungs-Workshops in Unternehmen, geben Einzel-Coachings und führen auch mehrmals im Jahr branchenübergreifende Weiterbildungsanlässe durch.
Arbeitsplatz gefährdet? Anruf genügt!
Im letzten Jahr sind bei der SVA Zürich fast 1900 Präventionsmeldungen eingegangen. Jede zweite Meldung kam von Arbeitgebenden, die sich um die Gesundheit einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters sorgten. Wenn der Arbeitsplatz noch vorhanden ist, handelt das IV-Präventionsteam der SVA Zürich schnell. Innerhalb von 7 Tagen findet ein Erstgespräch statt. Ziel ist es, miteinander zu prüfen, ob und wie die IV mit Leistungen unterstützen kann, damit es wegen der gesundheitlichen Probleme nicht zur Kündigung kommt.
Neu: Kurz-Coaching für Arbeitgebende ohne IV-Anmeldung
Die IV-Erfolgszahlen und verschiedene Studien belegen, dass Job Coaching wirkt. Mit Job Coaching begleitet und unterstützt die IV-Stelle Versicherte mit psychischen Belastungen bei der beruflichen Eingliederung. Seit gut drei Jahren unterstützt die IV-Stelle Zürich nicht nur Versicherte mit Job Coaching, sondern auch Arbeitgebende - und das ohne IV-Anmeldung. Auf dieses sogenannte «Kurz-Coaching» setzt die IV-Stelle Zürich, um IV-Anmeldungen zu verhindern. Mit Erfolg. In mehr als der Hälfte der Fälle mit Kurz-Coaching konnte die Situation am Arbeitsplatz verbessert werden. Sprich: Es kam nicht zur IV-Anmeldung. Das bestätigt: Prävention ist die effektivste Form der Eingliederung. Und deshalb hat die SVA Zürich die IV-Arbeitgeberberatung in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut.