Dieser Browser ist veraltet und birgt Sicherheitsrisiken. Die Webseite der SVA Zürich ist für diesen Browser nicht optimiert. Deshalb werden einige Inhalte nicht korrekt dargestellt.

Berufliche Eingliederung nach Zürcher Art

Berufliche Eingliederung nach Zürcher Art

In der Schweiz haben über 19’000 Personen im vergangenen Jahr mit IV-Unterstützung eine Stelle im Arbeits­markt gefunden. Die SVA Zürich hat fast 3400 Erfolgs­geschichten geschrieben.

18. Juni 2024

Mit frischen Karten spricht die SVA Zürich Eltern, Jugendliche und Lehrpersonen an.

Zusammen mit Zürcher Arbeitgebenden konnte die SVA Zürich in 3390 Fällen mit IV-Leistungen unterstützen, damit ein Arbeits­platz erhalten blieb oder der Wieder­einstieg bei einem neuen Arbeitgeber glückte. Das ist ein Plus von 195 gegenüber dem Vorjahr.
Mehr zu Prävention und Eingliederung

Unterstützung für Jugendliche beim Berufseinstieg

In rund 600 Fällen hat die SVA Zürich junge Erwachsene bei der beruflichen Erstausbildung unterstützt. Sie spricht Eltern, Lehrpersonen und Berufsbildende unter der frischen Marke «riva» an. Die neue riva-Website bietet praktische Informationen und Checklisten.  

Ein spannendes Beispiel für die Begleitung von Jugendlichen zeigt der Beitrag Supported Employment für Jugendliche während Klinikaufenthalt, erschienen im Jahres­bericht der SVA Zürich.

Zürcher Beispiel im Schweizer Fernsehen

SRF 1 hat über die erfolgreiche Eingliederung eines jungen Erwachsenen berichtet. Die Sendung «10 vor 10» war vor Ort bei der Ecolite AG. Das Unternehmen im Zürcher Oberland hatte 2021 den IV-Arbeitgeber-Award This-Priis gewonnen.

Kontakt

Footer