This-Priis 2022: Pionierin für vegane Küche gewinnt IV-Award

Das noch junge Unter­nehmen Juicetime GmbH, Be­treiberin der veganen Roots-Restaurants in Zürich, wurde gestern an der IV-Arbeit­geber­tagung 2022 in der SVA Zürich mit dem This-Priis aus­ge­zeichnet.

06. April 2022

Geschäftsleitungsmitglied Reto Sager (2. v. l.) und sein Team von der Juicetime GmbH durften an der IV-Arbeitgebertagung 2022 den This-Priis entgegennehmen.

Fünf KMU-Betriebe standen im Final für den dies­jährigen Zürcher IV-Award This-Priis. Gewonnen hat am Ende die noch junge Gastro­betreiberin Juicetime GmbH aus Zürich. Am Dienstag, 5. April, war die Preis­verleihung in der SVA Zürich, im Beisein von Regierungs­rat Mario Fehr.

Rund 200 HR-Ver­ant­wortliche von Zürcher Arbeit­gebenden waren an­wesend, als Martin Schilt, Leiter der IV-Stelle des Kantons Zürich, die fünf Finalisten für den This-Priis 2022 vorstellte und als Jury-Mitglied Alex Ober­holzer die Juicetime GmbH in Zürich als Ge­winnerin verkünden durfte. Die Freude bei den vier Vertretern der Gastro­betreiberin war riesig, und sie er­hielten an­haltenden Applaus vom Publikum. Es war grosses Wohl­wollen spürbar, auch bei den anderen Finalisten.

Begründung der Jury

Die Jury hat sich für Juicetime ent­schieden, weil die Be­treiberin der veganen Roots-Restaurants der Branche zeigen wolle, dass es auch in der Gastro­nomie möglich ist, Arbeits­bedingungen zu schaffen, die nach­haltig gesund sind und es sogar er­möglichten, sich für die berufliche Ein­gliederung zu enga­gieren, be­gründete Alex Oberholzer. Lange Arbeits­tage mit Zimmer­stunden, Schicht­betrieb, Stress am Arbeits­platz, all das sei be­lastend. Dass es anders geht, zeige die Juicetime GmbH.

Geschäfts­leitungs­mitglied Reto Sager durfte den This-Priis 2022 für das Unter­nehmen entgegen­nehmen. Er ist nicht ge­lernter Gastro­nom, sondern Agro­nom, und vielleicht macht genau das den Unter­schied. Am Anfang brauche es zwar eine unternehmerische Idee, für die es eine Nachfrage gibt. Für den wirtschaftlichen Erfolg und für das Wohl­befinden der Mit­arbeitenden brauche es aber vor allem gute und nach­haltige Konzepte und gute Planung, ist Reto Sager überzeugt.

Die Roots-Betreiberin setzt in allen Bereichen auf Nach­haltig­keit. Dazu gehört auch, dass sie weiter wachsen will. Nach­haltig natürlich.