Psychische Probleme in der Lehre: Wertvolles Wissen für HR und Vorgesetzte

Ist es eine vorübergehende Krise oder steckt mehr dahinter? Wie kann ich als HR-Fachperson Lernende mit psychischen Problemen unterstützen? Und wer hilft mir dabei? An der IV-Weiter­bildung der SVA Zürich vom 7. September 2023 gaben Expertinnen und Experten fundierte Antworten.

08. September 2023

Patrick Meyer begrüsst die Teilnehmenden
Eröffnete den gut besuchten Anlass: Patrick Meyer, Prozessleiter IV bei der SVA Zürich.

Endstation Lehrabbruch? Das muss nicht sein. Denn wer die Anzeichen von gesundheitlichen und psychischen Problemen erkennt, kann handeln. Die IV-Weiterbildung vom 7. September 2023 widmete sich ganz dem Thema psychische Probleme in der Lehre. Ein Thema von Relevanz: Über 60 HR-Fachpersonen und Berufs­bildende haben sich angemeldet.

Hochkarätig und mit Spannung erwartet

Die Themen und Referierenden waren hochkarätig und wurden mit Spannung erwartet. Den Auftakt machte Ursula Kessler, Fachexpertin IV-Berufsberatung der SVA Zürich, mit einer Geschichte, die ans Herz geht. Sie erzählte die Geschichte eines jungen Erwachsenen, der es trotz einem ADHS und einer abgebrochenen Lehre zum Abschluss als Zimmermann EFZ schaffte. Möglich wurde diese Erfolgs­geschichte durch die koordinierte Zusammen­arbeit zwischen der IV-Berufs­beratung der SVA Zürich, einem engagierten Job Coach, einem Psychiater sowie einem Berufs­bildenden, der sich ganz auf die Stärken des jungen Mannes konzentrierte.

Im Zentrum der rund dreistündigen Veranstaltung stand das Thema «ADHS bei Jugendlichen». Für dieses aktuelle Thema konnte die auf ADHS spezialisierte Fachpsychologin lic. phil. Nicole Rechsteiner-Schuler gewonnen werden. Sie beleuchtete unter anderem das Thema Arbeits-, Leistungs- und Ausbildungs­fähigkeit bei ADHS. Anschliessend sprachen Giulia Bianchi und Gianmarco Marinello von durchstart. Ihr Unternehmen ist auf die berufliche Integration von Jugendlichen mit psychischen Beeinträchtigungen spezialisiert. Sie gaben den Teilnehmenden sieben konkrete Praxistipps für die Begleitung von jungen Erwachsenen bei der Ausbildung mit.

Das abschliessende Podium wurde vom Publikum rege genutzt für Fragen und den gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

Breites Unterstützungsangebot

Als Partnerin für Prävention und Eingliederung unterstützt die SVA Zürich HR-Fachpersonen und Vorgesetzte mit konkreten Angeboten. Diese wurden an der IV-Weiterbildung ebenfalls vorgestellt. Ein Beispiel ist die Präventions­hotline für Unternehmen im Kanton Zürich 044 448 58 58. Dort beantworten Fachpersonen aus dem Beratungsteam für Prävention und Job Coaching unverbindlich und kostenlos Fragen zum Thema Gesundheit am Arbeitsplatz. Wertvolle Hilfestellungen zum Thema Früherkennung stellt die SVA Zürich auf ihrer Website bereit. Gezeigt wurde auch das neu lancierte, nieder­schwellige Informations- und Beratungs­angebot riva mit einer jugendlich gestalteten Landingpage. Dieses richtet sich gezielt an Berufsbildende, Lehrpersonen und Eltern, wie Ursula Kessler erklärte.

Interesse geweckt?

Möchten auch Sie von unseren Expertinnen und Experten lernen? An den IV-Weiter­bildungen schulen wir HR-Verantwortliche und Vorgesetzte im Umgang mit psychisch belasteten Mitarbeitenden. Jede Veranstaltung hat einen anderen Schwerpunkt und neue Referate. Interessiert? Schauen Sie wieder vorbei, die Daten für 2024 werden auf der Website der SVA Zürich kommuniziert.