Arbeitgeber-Award 2024: So viele Nominierungen wie noch nie

Mit 93 Kandidatinnen und Kandidaten schliesst die diesjährige Nominierungs­phase für den IV-Arbeitgeber-Award «This-Priis» mit einem Rekord­ergebnis ab. Das macht deutlich: Für immer mehr Unter­nehmen ist die Integration von Menschen mit einer gesundheitlichen Einschränkung selbst­verständlich.

22. November 2023

This-Priis 2024
Der IV-Arbeitgeber-Award der SVA Zürich gibt engagierten Zürcher Arbeitgebenden eine Bühne.

Auch dieses Jahr hat die SVA Zürich dazu aufgerufen, engagierte Unternehmen für den This-Priis zu nominieren. Der IV-Arbeitgeber-­Award This-Priis wird an Arbeit­gebende im Kanton Zürich verliehen, die bei der Stellen­besetzung Menschen mit einer gesundheitlichen Einschränkung berücksichtigen. Dass die Nominierungs­phase mit einem Rekord­ergebnis abschliesst, kommt für Patrick Meyer, Leiter der Teams Prävention und Job Coaching, nicht überraschend.

«Neben der allgemein gestiegenen Sensibilität für die Themen Prävention und Integration, führt auch der Fachkräfte­mangel zu einer höheren Akzeptanz der IV-Personalvermittlung», sagt Patrick Meyer. Das Interesse der Arbeit­gebenden an den Dienst­leistungen der SVA Zürich habe im Jahr 2023 nochmals spürbar zugenommen. Die hohe Zahl an Nominierungen für den This-Priis 2024 widerspiegelt dies deutlich. Das Thema ist aktueller denn je.

Wo Integration gelingen kann

Ein Unterhaltungs-Unternehmen, das zu einer grossen Telekommunikations-Anbieterin gehört. Die Herstellerin einer bekannten Limonade. Eine Privatklinik. Ein KMU für Elektroinstallationen. Ein Geschäft für gesunde Hunde­nahrung. Eine familiäre Möbel­schreinerei. Die Liste der nominierten Unternehmen zeigt eindrücklich, wo berufliche Integration überall gelingen kann. Vom Kleinst­betrieb bis zum Gross­konzern ist alles vertreten – und kaum eine Branche fehlt. Welche Unternehmen es für das grosse Finale auf die Bühne schaffen, ist noch offen. Eines ist aber jetzt schon klar: Es wird wieder sehr spannend.

Wer hat Chancen auf den Award?

Von den 93 nominierten Unternehmen schaffen es fünf ins Finale des This-Priis. Welche das sind, entscheidet sich nicht nur an den Integrations­zahlen, sondern auch am Engagement, das auf allen Ebenen spürbar sein muss. Interviews und Gespräche sind deshalb fester Bestandteil des Auswahl­prozesses. So haben sowohl grosse als auch kleine Unternehmen eine Chance auf das Sieger­podest.

Welche fünf Zürcher Unternehmen es ins Finale des This-Priis 2024 schaffen, erfahren Sie in den «News» auf der Webseite der SVA Zürich, der This-Priis-Seite oder auf unseren Social-Media-Kanälen. Die Preis­verleihung findet am Mittwoch, 10. April 2024 statt.

Erfahren Sie mehr über die SVA Zürich als Personalvermittlerin

Unsere er­fahrenen Berater­innen und Berater unter­stützen Sie gerne bei der Suche nach ge­eignetem Personal und beantworten alle Ihre Fragen rund um die IV-Personalvermittlung.