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Aufbau der Marke

Aufbau der Marke

Das Marken­steuer­rad ist ein einfaches Hilfs­mittel zur Darstellung der Marken­identität und -positionierung. In seinem Zentrum steht die Marken­kompetenz. Diese wird konkretisiert durch vier Kern­elemente. Während die linke Seite des Steuer­rades die Hard Facts thematisiert, geht es auf der rechten Seite um Soft Facts.

Markensteuerrad

Markenkompetenz

Wer sind wir?

Die Markenkompetenz umfasst sachliche und emotionale Aspekte der Marke. Sie ist gewissermassen ein Extrakt unserer Marken­identität und gibt an, welche Möglichkeiten der SVA Zürich für das erfolgreiche Handeln auf dem Markt zur Verfügung stehen.

Markennutzen

Was bieten wir an?

Das erste Element auf der linken, rationalen Seite des Marken­steuer­rades betrifft das Angebot unseres Unternehmens. Dabei geht es nicht um eine abstrakte Auflistung von Eigenschaften, sondern um die praktische Frage nach dem Kunden­nutzen. Dieser Nutzen wiederum kann sachlich-funktionaler Art sein («Mit AHVeasy erledige ich meine Sozial­versicherungs­geschäfte schnell und unkompliziert.») oder psycho­sozialer Art («Ich fühle mich sicher, weil ich bei Krankheits­fällen sofort unterstützt werde.»)

Markenattribute

Welche Eigenschaften machen uns aus?

Hier geht es um die Frage, welche Eigenschaften unser Unternehmen und seine Angebote auszeichnen. Die Marken­attribute sollen den Nutzen eines Produktes oder einer Dienst­leistung untermauern.

Markentonalität

Wie bieten wir an?

Ein Unternehmen muss sich nicht nur im Klaren sein, was es anbietet, sondern auch, wie es sein Produkt oder seine Dienst­leistung anbietet. Ein Anbieter von Computer­games spricht seine Ziel­gruppe anders an als eine Bank, und innerhalb der Banken­branche wählt eine altehrwürdige und auf äusserste Seriosität bedachte Institution mit Vorteil eine andere Tonalität als ein frecher Fintech-Newcomer. Die SVA Zürich pflegt eine klare, persönliche und respektvolle Tonalität.

Markenbild

Wie treten wir auf?

Das Markenbild wird durch alle sinnlich wahrnehmbaren Massnahmen geprägt. Dazu gehört die Gestaltung von Informations­broschüren oder Webseiten genauso wie Büro­einrichtungen oder ganze Firmen­gebäude. Jedes dieser Elemente hat einen Einfluss darauf, ob und als was ein Unternehmen intern und extern wahr­genommen wird. Je weniger dem Zufall oder der momentanen Laune überlassen wird, desto professioneller und besser der Auftritt.

Mehr entdecken auf der Markenplattform

Kompakte Informationen zur Anwendung der Brandvorgaben gibt es über den Schnellzugriff und in der Mediathek.

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