Dieser Browser ist veraltet und birgt Sicherheitsrisiken. Die Webseite der SVA Zürich ist für diesen Browser nicht optimiert. Deshalb werden einige Inhalte nicht korrekt dargestellt.

Barbara Jäkle übernimmt die Leitung des RAD Nordostschweiz

Barbara Jäkle übernimmt die Leitung des RAD Nordostschweiz

Die IV ist in Bewegung, und der Titel ist Programm. Die bevorstehende IV-Revision steht für Weiter­entwicklung. Diese ist auch beim Regionalen Ärztlichen Dienst (RAD) Nord­ost­schweiz gut spür­bar. Dort über­nimmt mit Barbara Jäkle erstmals eine Nicht-Medizin­erin die Leitung. Die Klinik­managerin Chirurgie am Kreis­spital Muri (AG) wechselt per 1. Oktober 2021 zur SVA Zürich.

09. Juni 2021

Barbara Jäkle

Mit der bevor­stehenden IV-Revision wird die Eingliederung weiter gestärkt, speziell die von jungen Menschen. Gleich­zeitig wird das Unter­stützungs­ange­bot für Arbeit­gebende aus­gebaut. Das versicherungs­medizinische Wissen der Ärzt­innen und Ärzte im RAD wird noch stärker bei Eingliederungs­fragen ein­bezogen werden. Der RAD Nord­osts­chweiz richtet deshalb Organisation und Prozesse auf die Anforderungen der IV-Weiter­entwicklung aus und setzt mit der neuen RAD-Leiterin ein Zeichen. Zum ersten Mal über­nimmt nämlich eine Nicht-Medizinerin diese wichtige Führungs­funktion.

Neue RAD-Leiterin steht für Weiterentwicklung

Mit Barbara Jäkle gewinnt der RAD Nord­ost­schweiz eine aus­gewiesene Kennerin des Gesundheits­wesens mit einem ausser­gewöhnlichen Bewusst­sein für die Erwartungen und Bedürfnisse der Stake­holder. Was sie aus­zeichnet, ist die Fähig­keit, mit unterschiedlichen Interessen um­zugehen und im Dialog trag­fähige Lösungen zu erarbeiten. Diese Fähigkeit brauchte sie zweifels­frei als Koordinatorin bei der deutschen Stiftung Organ­spende, für welche sie acht Jahre im Einsatz war.

Ein Blick in den Lebens­lauf von Barbara Jäkle zeigt, dass sie in allem, was sie tut, für Weiter­entwicklung steht. Sie hatte ihre Berufs­karriere im Gesundheits­wesen gestartet und ist dabei­geblieben. Die neue RAD-Leiterin startete als Pflege­fach­frau Gesundheit, bildete sich zur Stations­leiterin weiter, vertiefte sich in Betriebs­wirtschaft und absolviert aktuell ein Master­studium für strategisches Management an der Hoch­schule Luzern. 

Barbara Jäkle will Dialogkultur weiter stärken

Die SVA Zürich hat als Kompetenz­zentrum für Sozial­versicherungen den Anspruch, transparent und umfassend zu informieren. Deshalb ist die bevor­stehende IV-Revision eine Bestätigung für die IV-Stelle und den RAD Nord­ost­schweiz, den ein­geschlagenen Weg weiter­zugehen. Barbara Jäkle ist der Dialog wichtig, und deshalb freut sie sich fort­zusetzen, was ihr Vor­gänger, Dr. Ronald Walshe, als RAD-Leiter etabliert hat. Gemeint ist die Gesprächs­kultur, der regel­mässige Austausch zwischen IV-Stelle und medizinischen Fach­gesellschaften wie auch ihren Mitgliedern.

Kontakt

Footer