Dieser Browser ist veraltet und birgt Sicherheitsrisiken. Die Webseite der SVA Zürich ist für diesen Browser nicht optimiert. Deshalb werden einige Inhalte nicht korrekt dargestellt.

Vaterschaftsurlaub: Weniger Anmeldungen als erwartet

Am 1. Januar 2021 wurde der bezahlte Vaterschaftsurlaub in der Schweiz eingeführt. Bei der SVA Zürich sind im Einführungs­jahr nur knapp 2800 Anmeldungen von Vätern eingegangen. 11'100 Mütter und Väter haben Mutter­schafts- oder Vater­schafts­entschädigung beantragt. Nur ein Viertel der Anmeldungen kam von Vätern.

06. April 2022

Ende September 2020 sagte das Schweizer Stimm­volk mit grosser Mehrheit Ja zum bezahlten Vater­schafts­urlaub. Und bereits für ab dem 1. Januar 2021 geborene Babys konnte der Anspruch geltend gemacht werden. Die Väter können die Urlaubs­tage nach der Geburt des Kindes innerhalb von sechs Monaten beziehen. Eine Kumulation von Anmeldungen verzeichnete die SVA Zürich im Sommer. Trotzdem lag die Zahl der Anmeldungen deutlich unter den Erwartungen.

Eine mögliche Erklärung kommt vom telefonischen Kunden­dienst der SVA Zürich. Dort hat man die Erfahrung gemacht, dass sich Väter zwar nach ihrem Anspruch erkundigten, sich aber auch besorgt zeigten, da ihr Arbeit­geber dem Vater­schafts­urlaub gegenüber kritisch eingestellt sei. Es würde nicht gerne gesehen, wenn Mitarbeitende Vater­schafts­urlaub anmelden.

Aufgrund der Häufung solcher Aussagen ist davon auszugehen, dass im Einführungs­jahr längst nicht alle Väter ihren Anspruch auf bezahlten Vater­schafts­urlaub geltend gemacht haben und die Etablierung der neuen Leistung mehr Zeit braucht.

SVA Zürich Jahresbericht 2021: www.svazurich.ch/jahresbericht

Kontakt für Medienschaffende