Sprunglinks
SVA Zürich erhält zum 7. Mal die Auszeichnung für Lohn-Fairness
SVA Zürich erhält zum 7. Mal die Auszeichnung für Lohn-Fairness
Gratulation! Wer bei der SVA Zürich arbeitet, kann sicher sein, dass er – und vor allem sie – fair entlöhnt wird. Das Unternehmen wurde 2021 erneut mit dem Zertifikat «Fair Compensation» ausgezeichnet.
29. November 2021
Zertifizierung schafft Vertrauen
Seit Sommer 2020 ist der Nachweis für die Lohnfairness für alle Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitenden Pflicht. Spätestens alle vier Jahre muss die Lohnanalyse durchgeführt werden. Die SVA Zürich stellt sich dem externen Audit schon seit 2015 und das jedes Jahr. HR-Leiterin Angela Peterelli, Mitglied der Geschäftsleitung der SVA Zürich, hat sich früh für die Zertifizierung stark gemacht. «Es reicht nicht, wenn Arbeitgeber gegenüber Mitarbeitenden beteuern, dass die Lohnpolitik des Untenehmens fair ist», so die HR-Leiterin. Es braucht die Auszeichnung einer anerkannten Zertifizierungsstelle.
Lohn ist wichtig, für eine hohe Mitarbeitermotivation braucht es mehr
Die SVA Zürich ist stolz, bereits zum siebten Mal in Folge die «Fair Compensation»-Auszeichnung zu erhalten. HR-Leiterin Angela Peterelli freut sich darüber. Sie sagt aber mit Nachdruck: «Der Lohn und die Entlöhnungspolitik müssen stimmen. Das reicht aber nicht.» Für eine hohe Motivation und Zufriedenheit brauche es mehr. «Wer sich für eine Stelle bei der SVA Zürich bewirbt, will eine wichtige und sinnstiftende Tätigkeit haben», berichtet Angela Peterelli aus ihrer Erfahrung. Sie ergänzt: «Weitere Pluspunkte gibt es für die Unternehmenskultur und das Führungsverständnis.» Auch Mitarbeitende ohne Führungsfunktion möchten in Projektgruppen mitwirken und sich mit ihrer Erfahrung und ihren Ideen einbringen können.