AHV-Rente, Mutterschaftsurlaub oder Leistungen der IV online anmelden

AHV-Rente, Mutterschaftsurlaub oder Leistungen der IV online anmelden

Versicherte und Arbeitgebende können neu die meisten Formulare für AHV und IV elektronisch einreichen. Ein Couvert brauchen sie nur noch für das Unterschriften­blatt.

01. Juli 2022

Am Computer ausfüllen lassen sich die Formulare für Leistungen von AHV, IV und EO schon lange. Jetzt ist es auch möglich, sie online an die Ausgleichs­kasse oder IV-Stelle zu übermitteln. Wer die Beilagen nicht hochladen möchte, steckt sie einfach zusammen mit dem Unterschriften­blatt ins Couvert.

Zwei eigene Formulare für Arbeitgebende

Aus Gründen des Datenschutzes erfolgt die Anmeldung für Mutterschafts- oder Vaterschafts­entschädigung neu mit zwei separaten Formularen: eines für Angestellte und eines für Arbeitgebende. Die Mutter oder der Vater füllt das Formular für Angestellte aus und übermittelt es an die Ausgleichs­kasse. Darauf erhält sie oder er per E-Mail eine ID-Nummer. Diese Nummer gibt dann die Arbeitgeberin oder der Arbeitgeber in das Formular für Arbeitgebende ein und bestätigt die Anstellung. Dank der ID-Nummer kann die Ausgleichskasse die beiden getrennt eingereichten Formulare zusammen­führen.

Die neuen Formulare für Arbeitgebende:

Kontakt

Footer