Welchen Stellenwert hat soziale Verantwortung bei Zurich Schweiz?
Jolanda Grob: Als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Schweiz ist es Zurich eine Herzensangelegenheit, soziale Verantwortung wahrzunehmen. Genau deshalb haben wir das so in unserer Strategie verankert. In diesem Zusammenhang setzen wir uns auch für Diversität und Inklusion ein, wozu unbedingt auch Reintegration gehört.
Bevor wir näher auf Ihr Reintegrations-Engagement eingehen: Inwiefern ist Diversität ein Gewinn für ein Unternehmen wie Zurich?
Jolanda Grob: Es ist wissenschaftlich längst belegt, dass in jeder Hinsicht gemischte Teams erfolgreicher sind, und wir erleben das täglich bei unserer Arbeit. Diversität und Inklusion bringen mehr Ideen, öffnen Horizonte, schaffen mehr Verständnis und tragen zur einzigartigen Kultur der Zurich bei.
Die Zurich arbeitet systematisch und im grossen Stil mit der IV-Personalvermittlung der SVA Zürich zusammen. Lohnt sich das für Sie auch wirtschaftlich?
Elia Spinas: Wir haben vor etwas mehr als einem Jahr begonnen und sehen bereits Erfolge, die sich aus unserer Sicht auf jeden Fall auszahlen: Zum Beispiel gewinnen wir motivierte Mitarbeitende, deren Engagement und Loyalität zu Zurich aufgrund der Chancen, die wir ihnen bieten, enorm sind. Gleichzeitig haben wir Führungskräfte, die an den neuen Aufgaben wachsen und Spass haben.