Wie konnte der riva-Coach Ihnen als Eltern weiterhelfen?
Elternteil A: Er bot schnelle und unkomplizierte Beratung und Unterstützung. Wir waren beim Erstgespräch noch auf der Warteliste für die Abklärung einer möglichen Einschränkung im Autismus-Spektrum. Trotzdem haben wir sofort Unterstützung bekommen.
Elternteil B: Wir fühlten uns in unserem Anliegen gehört und ernst genommen. Es war wichtig für uns zu wissen, dass unser Sohn in dieser schwierigen Phase begleitet wird, damit er einen guten Start ins Berufsleben hat und eine Erstausbildung abschliessen kann. Es war gut, mit dem riva-Coach die verschiedenen Szenarien und Unterstützungsmöglichkeiten zu besprechen und zu wissen, dass riva niederschwellig, rasch und pragmatisch unterstützt, falls es notwendig wird.
Haben Sie eine weitere Erkenntnis gewonnen durch den Kontakt mit riva, die Sie anderen Eltern weitergeben möchten?
Elternteil A: Ich kann eine Beratung bei riva sehr empfehlen, am besten schon früh, bevor Schnuppern und Lehrstellensuche mit zu vielen negativen Erfahrungen belastet sind.
Elternteil B: Ich hatte Angst, dass wir mit einer IV-Anmeldung das Zepter aus der Hand geben und ein langwieriges IV-Verfahren anstossen, in welchem wir nicht so mitbestimmen können, wie wir uns das wünschen. Ich war deshalb extrem positiv überrascht darüber, wie niederschwellig, unbürokratisch und pragmatisch man uns unterstützt hat.