Dieser Browser ist veraltet und birgt Sicherheitsrisiken. Die Webseite der SVA Zürich ist für diesen Browser nicht optimiert. Deshalb werden einige Inhalte nicht korrekt dargestellt.

So gelingt der Weg zurück ins Arbeitsleben

So gelingt der Weg zurück ins Arbeitsleben

Nach einer psychischen Er­kran­kung wieder in den Job ein­zu­steigen, ist nicht einfach. Beratungen und Kurse können Be­trof­fenen wertvolle Unter­stützung bieten. 

19. Juli 2022

Wer wegen einer Er­krankung länger nicht arbeiten kann, macht sich Sorgen: Wird mein Job noch da sein, wenn ich wieder gesund bin? Muss ich mich beruf­lich um­orientieren? Werde ich eine neue Stelle finden? Die Unsicher­heit bezüglich der Arbeits­situation belastet. Die meisten Krank­heiten haben zum Glück einen positiven Ver­lauf, und die Betroffenen können wieder ins Berufs­leben ein­steigen. Doch das Ver­trauen in die eigenen Fähig­keiten ist oft ange­schlagen, das gilt besonders bei psychischen Krank­heiten.

Schritt für Schritt zurück in die Berufs­tätigkeit

Als grösste Präventions- und Eingliederungs­versicherung unter­stützt die IV Personen, die den Wieder­einstieg ins Berufs­leben in Angriff nehmen. Eingliederungs­beratende der IV-Stelle helfen beim Zusammen­stellen der Bewerbungs­unterlagen, bei der Vor­bereitung fürs Interview oder mit Empfehlungen für die Stellen­suche. Wenn eine berufliche Neu­orientierung notwendig ist, klären sie gemein­sam mit der und dem Betroffenen die Ressourcen, Fähig­keiten und Interessen im Hin­blick auf eine neue Tätigkeit. Von null auf hundert kann kaum jemand wieder arbeiten. Deshalb wird der Wieder­einstieg gut vor­bereitet. Ein Belast­bar­keits- oder Auf­bau­training baut die Arbeits­fähigkeit Schritt für Schritt wieder auf. Bei Bedarf unter­stützt ein Job Coach.

Aktuelles Kurs­angebot im Rahmen der Aktionstage Behindertenrechte

Auch bei anderen Stellen finden Betroffene Unter­stützung. Zum Beispiel während der Aktionstage Behindertenrechte vom 27. August bis 10. September 2022. Pro Infirmis führt zusammen mit den Sozialen Ein­richtungen und Betriebe der Stadt Zürich (SEB) den kosten­losen Kurs «Zurück ins Arbeitsleben nach psychischer Krankheit» durch. Er richtet sich an alle, die wegen einer psychischen Krank­heit länger nicht arbeiten konnten und ins Arbeits­leben zurück­kehren wollen. Teil­nehmende lernen, wie sie Ihre Krankheit im Bewerbungs­schreiben mit­teilen und ihre Fähig­keiten kurz und knackig formu­lieren.

Details und Anmeldung

Mehr erfahren zu beruflicher Eingliederung?

Das Team der IV-Präventionsberatung ist für die Fragen und Anliegen von Versicherten im Kanton Zürich da. 

Kontakt

Footer