Dieser Browser ist veraltet und birgt Sicherheitsrisiken. Die Webseite der SVA Zürich ist für diesen Browser nicht optimiert. Deshalb werden einige Inhalte nicht korrekt dargestellt.

Statt die Krise auszuhalten, sollten wir sie als Chance nutzen

Statt die Krise auszuhalten, sollten wir sie als Chance nutzen

Wenn wir nicht mehr im Büro, sondern von zu Hause aus arbeiten, verändert das unseren Alltag enorm. Entspannt ist das nicht für alle. Dr. phil. Nicola Jacobshagen weiss, was bei Stress im Homeoffice hilft.

14. April 2021, SVA Zürich - Partnerin für Prävention und Eingliederung

Als die Corona-Pandemie vor mehr als einem Jahr über uns herein­brach, mussten die meisten von uns von heute auf morgen ins Homeoffice umsiedeln. Viele haben Freude daran gefunden: nicht mehr pendeln, mehr Zeit für die Familie, Trainer­hose statt enge Jeans oder Kleid.

Das Arbeiten zu Hause kann einigen von uns aber auch psychisch zusetzen, wie Nicola Jacobshagen, Arbeits­psychologin und ausgewiesene Stress-Spezialistin, in ihrem Referat «Stressp­rävention in schwierigen Zeiten» im Rahmen der IV-Impuls­woche der SVA Zürich erzählt. Denn nicht nur können zum Beispiel Haus­arbeit und Home-Schooling die für den
Job erforderliche Konzentration stören, es kommen im Homeoffice auch zusätzliche Stressoren dazu: Isolation, Einsamkeit oder auch mangelnde Wert­schätzung, weil auch der direkte Kontakt mit Vorgesetzten oder Team­kolleginnen und – kollegen abnimmt.

So beugen wir Stress vor

Wenn sich zusätzlich die Arbeits­zeiten und die Zeit fürs Private dauerhaft vermischen, sich also beides nicht mehr klar trennen lässt, kann das auch bis zu einem Burn­out führen. Jacobshagen nennt darum ein paar konkrete Strategien, die uns allen helfen können, Stress vorzubeugen:

  • Arbeits­zeiten klar festlegen: Arbeits- und Freizeit sollten wir klar voneinander abgrenzen.
  • Pausen einbauen: Pausen sind notwendig, damit wir dauerhaft gute Leistungen erbringen können. Auch im Homeoffice.
  • Entspannen lernen: Entspannungs­übungen können wir im Alltag schnell umsetzen und sie helfen uns, eine stabile Mentalität zu entwickeln, die uns die Kraft zur Bewältigung der Krise gibt.

Nicola Jacobshagen sagt auch, dass wir uns bewusst sein sollten, dass es vielleicht nie wieder so wird wie vorher. Natürlich werde sich die Situation wieder normal­isieren, aber es werde auch Dinge geben, mit denen wir umzu­gehen lernen müssen. Und da sollten wir die Vorteile sehen. Etwa beim Thema Homeoffice, das wohl nie mehr ganz verschwinden werde. Denn statt eine Krise aus­zuhalten, sollten wir sie als Chance nutzen und den Wandel mit­gestalten.

SVA Zürich - Partnerin für Prävention und Eingliederung

Wir beraten HR-Fachpersonen und Vorgesetzte.
Möchten Sie mehr zu den IV-Leistungen für Arbeitgebende erfahren?

 

So erreichen Sie unser Team IV-Arbeitgeberberatung:
Telefon 044 448 58 58 oder integration@svazurich.ch

Kontakt

Footer