Dieser Browser ist veraltet und birgt Sicherheitsrisiken. Die Webseite der SVA Zürich ist für diesen Browser nicht optimiert. Deshalb werden einige Inhalte nicht korrekt dargestellt.

Forum Schulführung 2024: SVA Zürich mit klarer Botschaft

Forum Schulführung 2024: SVA Zürich mit klarer Botschaft

Am diesjährigen Forum Schul­führung über­raschte die SVA Zürich mit einem farbigen Informations­stand. Mit einer klaren Botschaft: Auch Jugendlichen mit psychischen Problemen kann der Start ins Berufs­leben gelingen. Das Interesse war gross.

27. Mai 2024

Mit ihrem Informationsstand am Forum Schulführung 2024 überraschte die SVA Zürich optisch und inhaltlich. Im Bild: IV-Berufsberaterin Ursula Kessler.

Lehrpersonen kennen die Frage: «Geht die Schülerin, der Schüler durch eine vorüber­gehende Krise? Oder steckt mehr dahinter?»  Der riva-Leitfaden der SVA Zürich hilft Lehrpersonen, Berufs­bildenden und Eltern dabei, sie zu beantworten. Stellt sich heraus, dass ein gesund­heitliches Problem besteht, bietet die IV-Stelle konkrete Hilfe an. Mit dem Ziel, betroffenen Jugendlichen den Start ins Berufs­leben dennoch zu ermöglichen. Das Interesse am Angebot ist gross, wie die vielen spannenden Gespräche mit Teilnehmenden des Forums bestätigten. Organisatorin des Forums war die Bildungs­direktion des Kantons Zürich. Es fand Mitte Mai 2024 im Zürcher Volkshaus statt.

Farbiger Auftritt, breites Angebot

Für die SVA Zürich vor Ort waren Elisabeth Hüsler, Kernprozess­leiterin IV-Leistungen, und IV-Berufs­beraterin Ursula Kessler. Der Stand überraschte nicht nur mit seinem Angebot, sondern auch mit seinem farbigen Auftritt. Für einmal physisch mit dabei war der riva-Donut. Mit seiner Form steht er für das zentrale Anliegen und die Haupt­botschaft des Angebots: «Damit es rund läuft bei Berufswahl und Lehre.»

Damit es rund läuft bei Berufswahl und Lehre

Ein Leitfaden für Eltern, Lehrpersonen und Berufs­bildende im Kanton Zürich

Kontakt

Footer