Sprunglinks
Damit der Einstieg kein Ausstieg wird
Damit der Einstieg kein Ausstieg wird
Lehrpersonen erkennen es früh, wenn eine Schülerin oder ein Schüler Unterstützung beim Einstieg in die Berufswelt braucht. An einer Veranstaltung der SVA Zürich konnten sie sich austauschen mit Fachpersonen der IV-Berufsberatung.
25. September 2020, SVA Zürich
Eltern haben oft Vorbehalte. Sie befürchten, ihre Tochter oder ihr Sohn könnte es mit einem IV-Hintergrund schwerer haben, eine Lehrstelle zu finden. Dabei ist das Gegenteil der Fall: Eine rechtzeitige Unterstützung durch die Fachpersonen der IV-Berufsberatung erleichtert bei gesundheitlichen Problemen den Einstieg ins Berufsleben.
Rechtzeitig handeln, um den Übergang in die Ausbildung zu sichern
«Als Lehrpersonen oder Heilpädagogen haben Sie eine wichtige Vermittlerrolle», sagte Berufsberaterin Ursula Kessler zu den rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern – wegen Corona hatten nicht alle Interessenten berücksichtigt werden können. «Wenn Sie die Eltern rechtzeitig, in der Mitte des zweiten Oberstufen-Schuljahres, auf unsere Unterstützungsangebote hinweisen und uns einbeziehen, können die Schülerinnen und Schüler den regulären Berufswahlprozess in der Schule weiterführen.»
Drei Berufsberaterinnen stellten die Palette der Unterstützungsmöglichkeiten der IV-Stelle vor: von der Beratung bei der Berufswahl über Begleitung in der Ausbildung bis zur finanziellen Unterstützung bei gesundheitsbedingten Mehrkosten. Sie illustrierten dies mit Beispielen aus der Praxis.
Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch
Die Lehrerinnen und Lehrer schätzten es, dass sie konkrete Fragen mit den Berufsberaterinnen diskutieren konnten. Dabei zeigte sich, wie wichtig der Informationsfluss zwischen Lehrperson und Berufsberaterin oder Berufsberater ist. Dafür lassen sich Lehrpersonen am besten ab Beginn von den Eltern eine Vollmacht geben.
Voraussetzung für die Unterstützung durch die IV-Stelle ist eine gesundheitliche Einschränkung und eine IV-Anmeldung. Sind Lehrpersonen unsicher, ob die IV-Stelle ihre Schülerin oder ihren Schüler unterstützen kann, wenden sie sich lieber einmal zu viel als zu wenig an ihre Ansprechperson auf der IV-Stelle.
Für das kommende Jahr plant die SVA Zürich erneut zwei Informationsveranstaltungen für Lehrpersonen. Die Einladung wird auf dieser Website und über den Newsletter des Volksschulamts VSA erfolgen.
- Kontakt für Lehrpersonen
- Weitere Informationen für Lehrpersonen