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Bewerbungsprozess

IV-Personalvermittlung: Bewerbungsprozess

IV-Personalvermittlung

Die offenen Stellen der IV-Personal­vermittlung richten sich an IV-Eingliederungs­fachpersonen sowie an Integrations­partnerinnen, die IV-Kundinnen und –Kunden beraten.

Bewerbungsprozess

1. Voraus­setzungen klären 

  • Passen Tätigkeit, Arbeitsweg und Anforderungen der Stelle zur IV-Kundin, zum IV-Kunden? 
  • Ist der IV-Anspruch sowie das Einstiegspensum mit der zuständigen IV-Eingliederungs­fachperson geklärt und bestätigt?

2. Bewerbungs­unterlagen zusammen­stellen (wenn Voraus­setzungen erfüllt)

Wichtig: Alle genannten Unter­lagen möglichst in einem PDF einreichen (max. 3 Dateien, 5 MB) 

3. Dossier einreichen

  • Das Bewerbungs­dossier (PDF) über die IV-Eingliederungs­fachperson oder die Integrations­partnerin an die Beratung Prävention senden.
  • Die Beratung Prävention leitet das Dossier per E-Mail an die Arbeit­gebenden weiter – mit Kopie an die IV-Fachperson oder Integrations­partnerin.
  • Ein abweichendes Vorgehen ist im jeweiligen Stellen­inserat vermerkt.

Wichtig: Direkte Bewerbungen durch IV-Kundinnen und -Kunden sind grundsätzlich nicht vorgesehen, ausser explizit im Stelleninserat erwähnt. Die IV-Eingliederungsfachperson bzw. Integrationspartnerin informiert die IV-Kundin, den IV-Kunden über die Bewerbung und den Versand an die Arbeitgebenden.

4. Rückmeldung zur Bewerbung

  • Die Arbeitgebenden entscheiden, ob ein Kennenlernen oder Schnuppern gewünscht ist- 
  • Rückmeldungen erfolgen entweder direkt durch die Arbeit­gebenden oder über die Beratung Prävention.

Interview durch Arbeitgebende

  • Die Arbeitgebenden übernehmen den Lead bei der Terminvereinbarung.
  • Die IV-Eingliederungsfachperson oder die Integrationspartnerin sorgt dafür, dass die IV-Kundin, der IV-Kunde erreichbar ist, und koordiniert bei Bedarf.
  • Fit fürs Interview
    • Die IV-Eingliederungs­fachperson oder die Integrations­partnerin bereitet die Bewerbenden gezielt vor, z. B. hinsichtlich möglicher Gesprächs­inhalte und passender Kleidung, und begleitet sie bei Bedarf zum Termin.
    • Die IV-Kundin, der IV-Kunde soll die Möglichkeit erhalten, Interviewfragen zu üben und Fragen zu stellen – inklusive adäquater Reaktion auf heikle Themen und Umgang mit der gesund­heitlichen Situation in angemessener Offenheit.

Zusage

  • Sobald die Zusage eingeht, bestätigt die IV-Eingliederungs­fachperson die erfolgreiche Vermittlung.
  • Die IV-Eingliederungs­fachperson oder die Integrationspartnerin setzt die nötigen Formalitäten auf und begleitet beide Seiten bei der weiteren Eingliederung.

Absage

  • Die Absage erfolgt entweder direkt durch die Arbeitgebenden oder über die Beratung Prävention, welche die Information an die zuständige Stelle weiterleitet.
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