Dieser Browser ist veraltet und birgt Sicherheitsrisiken. Die Webseite der SVA Zürich ist für diesen Browser nicht optimiert. Deshalb werden einige Inhalte nicht korrekt dargestellt.

Initiative für eine 13. AHV-Rente

Initiative für eine 13. AHV-Rente

Die Stimmberechtigten haben am 3. März 2024 Ja gesagt zur Volks­initiative für eine 13. Altersrente der AHV. Das bedeutet: Ab dem Jahr 2026 erhalten Bezügerinnen und Bezüger einer Alters­rente einen jährlichen Zuschlag in Höhe eines Zwölftels ihrer jährlichen Rente.

Automatische Auszahlung ab 2026

Wie wird die 13. Alters­rente ausbezahlt? Das ist noch nicht festgelegt. Das Bundes­parlament wird nun das AHV-Gesetz anpassen. Dann wird der Bundesrat die Verordnungs­bestimmungen erlassen. Erst danach können die Ausgleichs­kassen über das konkrete Vorgehen informieren.

Sicher ist: Die Versicherten brauchen nichts zu unternehmen. Die 13. Altersrente wird ab 2026 automatisch ausbezahlt.  

Kontakt

Footer