Dieser Browser ist veraltet und birgt Sicherheitsrisiken. Die Webseite der SVA Zürich ist für diesen Browser nicht optimiert. Deshalb werden einige Inhalte nicht korrekt dargestellt.

Jahresbericht 2020

Jahresbericht 2020 der SVA Zürich ist online verfügbar

Die Bekämpfung der Pandemie hatte letztes Jahr alles über­schattet. Grosse Gesetzes­reformen erhielten lange wenig Beachtung. Wie anspruchs­voll das Jahr für die SVA Zürich war, macht der Jahres­bericht 2020 bewusst.

31. März 2021, SVA Zürich

Bild Titelbild Jahresbericht 2020 SVA Zürich

Das neue Prämien­verbilligungs-System rückte erst Ende Jahr ins Bewusstsein der Zürcher­innen und Zürcher. Die SVA Zürich hatte zwar im Sommer alle Anspruchs­berechtigten über die bevor­stehenden Änderungen informiert. Die Trag­weite des politischen Entscheids wurde vielen aber erst bewusst, als die SVA Zürich mit dem Versand der Überweisungs­anzeigen startete. Im ersten Quartal 2021 zeigten sich in der Kunden­beratung der SVA Zürich die Aus­wirkungen der Kumulation der Gesetzes­reformen, die parallel zur neuen Corona-Erwerbs­ersatz­entschädigung und weiteren Pandemie­massnahmen bewältigt werden mussten.

Die nächste IV-Revision steht zwar erst für Januar 2022 auf der politischen Agenda, doch war auch die IV-Stelle letztes Jahr sehr gefordert. Sie spürte die Aus­wirkungen der Pandemie auf den Arbeitsmarkt schnell. Eingliedern ist viel schwieriger geworden.

Der Jahres­bericht 2020 zeigt, was die SVA Zürich bewegt hat und in welchen Geschäfts­bereichen die Folgen der Pandemie bereits in den Zahlen erkenn­bar sind.

SVA Zürich

Kompetenzzentrum für Sozialversicherungen

Kontakt

Footer