> Bericht > Managementsystem

Steuerung und Führung

Die SVA Zürich verfügt über ein integrales internes Kontroll­system (IKS). Es umfasst alle Prozesse und Instrumente der normativen, strategischen und operativen Unternehmens­führung. 

Das Managementsystem der SVA Zürich in der Übersicht.

Das interne Kontrollsystem der SVA Zürich orientiert sich am St. Galler-Management-Modell. Das ganz­heitliche Modell stellt sicher, dass das Unternehmen abgestimmt und koordiniert gesteuert, überwacht und kontinuierlich weiterentwickelt wird. Das interne Kontroll­system (IKS) ist ein zentrales Steuerungs­element im Management­system der SVA Zürich.   

Das IKS stellt sicher, dass die Arbeits­prozesse ein korrektes Resultat ergeben sowie Betrug verhindert wird. Das IKS orientiert sich am Rahmen­werk COSO II bzw. COSO ERM. Die SVA Zürich beschreibt die aktuelle Einschätzung und Risiko­lage im jährlichen IKS-Bericht zuhanden des Aufsichts­rates der SVA Zürich. 

Normative, strategische und operative Ebene

Die SVA Zürich hat Prozesse und Instrumente für das normative, strategische und das operative Management. 

Normative Ebene

Die normative Management­ebene ist das Fundament der SVA Zürich. Darin festgelegt sind die Grund­sätze, die die Richtung für die SVA Zürich vorgeben, sinn­stiftend sind und Begeisterung und Engagement bei den Mitarbeitenden wecken sollen. 

Strategische Ebene

Auf der strategischen Management­ebene definiert die SVA Zürich, wie sie die auf der normativen Ebene gesetzten Grund­sätze erreichen will. Darin fest­gelegt sind die Ziele und die Handlungsfelder der SVA Zürich.

Operative Ebene

Die Umsetzung der Strategie erfolgt auf der operativen Management­ebene. Mit etablierten Management­instrumenten steuert die SVA Zürich das Risiko- und Qualitäts­management, treibt die Weiter­entwicklung des Unternehmens voran und setzt Mass­nahmen um.

Das IKS der SVA Zürich ist organisatorisch in den Arbeits­abläufen eingebettet. Neben Risiko-, Qualitäts- und Prozess­management kennt die SVA Zürich noch drei weitere Management­instrumente für die Steuerung und Führung auf der operativen Management­ebene. 

Die SVA Zürich betreibt ein unternehmens­weites Risiko­management. Dieses stellt sicher, dass Ereignisse, welche die Erreichung der strategischen Ziele und die Funktions­weise der SVA Zürich gefährden können, systematisch identifiziert und regelmässig beurteilt werden. Darauf aufbauend definiert die SVA Zürich geeignete Mass­nahmen zur Bewältigung der Risiken, zur Reduktion der Eintritts­erwartung oder des Schadens­ausmasses. Das Risiko­management der SVA Zürich stützt sich auf das Rahmen­werk COSO II.

An die SVA Zürich werden hohe Erwartungen gestellt. Unsere Kundinnen und Kunden sind die Versicherten und Arbeit­gebenden im Kanton Zürich. Für ihre Fragen und Anliegen sind wir da. Die SVA Zürich hat ihr Leistungs- und Qualitäts­versprechen in ihrer Charta festgehalten.  

Um die Qualität ihrer Produkte, Prozesse und Dienst­leistung zu messen, hat die SVA Zürich ein umfassendes Qualitäts­management etabliert. Die regel­mässigen systematischen Qualitäts­kontrollen in den einzelnen Prozess­linien sind ein wichtiges Instrument, um die Qualität und die laufende Weiter­entwicklung der Dienst­leistungen und der Prozesse sicherzustellen. Zudem führt die SVA Zürich regelmässige Zufriedenheits­umfragen bei ihren Mitarbeitenden und ihren Kundinnen und Kunden durch.  

Die im Rahmen dieses Management­instruments erhobenen Daten dienen der Qualitäts­verbesserung und fliessen in das Performance­management ein. Die Kenn­zahlen unterstützen die Geschäfts­leitung und die Prozess­leitungen bei der Steuerung des Unternehmens.  

Das Qualitäts­management der SVA Zürich ist nach der Norm ISO-9001 zertifiziert. 

Die SVA Zürich hat alle wichtigen Geschäfts­prozesse als Prozess­grafiken dargestellt und diese mit Arbeits­anleitungen, Check­listen und Fach­informationen versehen. Die im Rahmen des Prozess­managements dokumentierten Geschäfts­prozesse stellen die korrekte Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben sowie das Wissens­management sicher.

So deckt das Prozess­management durch Visualisierung mögliche Gefahren­quellen auf und unterstützt das Unternehmen bei der Abwicklung des Kern­geschäfts. Deren Einhaltung und Effizienz wird wiederum mit dem Performance­management und der Qualitäts­kontrolle überprüft.

Alle Managementinstrumente auf einen Blick

Das interne Kontrollsystem der SVA Zürich: Prozesse und Managementinstrumente in der Übersicht

Die SVA Zürich verfügt über ein zertifiziertes Management­system. Die Einhaltung der Normen werden mit regelmässigen externen Qualitäts­audits überprüft.  

Die SVA Zürich ist in allen strategischen Prozessen zertifiziert: