Die SVA Zürich verfügt über ein integrales internes Kontrollsystem (IKS). Es umfasst alle Prozesse und Instrumente der normativen, strategischen und operativen Unternehmensführung.
Das interne Kontrollsystem der SVA Zürich orientiert sich am St. Galler-Management-Modell. Das ganzheitliche Modell stellt sicher, dass das Unternehmen abgestimmt und koordiniert gesteuert, überwacht und kontinuierlich weiterentwickelt wird. Das interne Kontrollsystem (IKS) ist ein zentrales Steuerungselement im Managementsystem der SVA Zürich.
Das IKS stellt sicher, dass die Arbeitsprozesse ein korrektes Resultat ergeben sowie Betrug verhindert wird. Das IKS orientiert sich am Rahmenwerk COSO II bzw. COSO ERM. Die SVA Zürich beschreibt die aktuelle Einschätzung und Risikolage im jährlichen IKS-Bericht zuhanden des Aufsichtsrates der SVA Zürich.
Normative, strategische und operative Ebene
Die SVA Zürich hat Prozesse und Instrumente für das normative, strategische und das operative Management.
Normative Ebene
Die normative Managementebene ist das Fundament der SVA Zürich. Darin festgelegt sind die Grundsätze, die die Richtung für die SVA Zürich vorgeben, sinnstiftend sind und Begeisterung und Engagement bei den Mitarbeitenden wecken sollen.
Strategische Ebene
Auf der strategischen Managementebene definiert die SVA Zürich, wie sie die auf der normativen Ebene gesetzten Grundsätze erreichen will. Darin festgelegt sind die Ziele und die Handlungsfelder der SVA Zürich.
Operative Ebene
Die Umsetzung der Strategie erfolgt auf der operativen Managementebene. Mit etablierten Managementinstrumenten steuert die SVA Zürich das Risiko- und Qualitätsmanagement, treibt die Weiterentwicklung des Unternehmens voran und setzt Massnahmen um.
Das IKS der SVA Zürich ist organisatorisch in den Arbeitsabläufen eingebettet. Neben Risiko-, Qualitäts- und Prozessmanagement kennt die SVA Zürich noch drei weitere Managementinstrumente für die Steuerung und Führung auf der operativen Managementebene.
Die SVA Zürich betreibt ein unternehmensweites Risikomanagement. Dieses stellt sicher, dass Ereignisse, welche die Erreichung der strategischen Ziele und die Funktionsweise der SVA Zürich gefährden können, systematisch identifiziert und regelmässig beurteilt werden. Darauf aufbauend definiert die SVA Zürich geeignete Massnahmen zur Bewältigung der Risiken, zur Reduktion der Eintrittserwartung oder des Schadensausmasses. Das Risikomanagement der SVA Zürich stützt sich auf das Rahmenwerk COSO II.
An die SVA Zürich werden hohe Erwartungen gestellt. Unsere Kundinnen und Kunden sind die Versicherten und Arbeitgebenden im Kanton Zürich. Für ihre Fragen und Anliegen sind wir da. Die SVA Zürich hat ihr Leistungs- und Qualitätsversprechen in ihrer Chartafestgehalten.
Um die Qualität ihrer Produkte, Prozesse und Dienstleistung zu messen, hat die SVA Zürich ein umfassendes Qualitätsmanagement etabliert. Die regelmässigen systematischen Qualitätskontrollen in den einzelnen Prozesslinien sind ein wichtiges Instrument, um die Qualität und die laufende Weiterentwicklung der Dienstleistungen und der Prozesse sicherzustellen. Zudem führt die SVA Zürich regelmässige Zufriedenheitsumfragen bei ihren Mitarbeitenden und ihren Kundinnen und Kunden durch.
Die im Rahmen dieses Managementinstruments erhobenen Daten dienen der Qualitätsverbesserung und fliessen in das Performancemanagement ein. Die Kennzahlen unterstützen die Geschäftsleitung und die Prozessleitungen bei der Steuerung des Unternehmens.
Das Qualitätsmanagement der SVA Zürich ist nach der Norm ISO-9001 zertifiziert.
Die SVA Zürich hat alle wichtigen Geschäftsprozesse als Prozessgrafiken dargestellt und diese mit Arbeitsanleitungen, Checklisten und Fachinformationen versehen. Die im Rahmen des Prozessmanagements dokumentierten Geschäftsprozesse stellen die korrekte Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben sowie das Wissensmanagement sicher.
So deckt das Prozessmanagement durch Visualisierung mögliche Gefahrenquellen auf und unterstützt das Unternehmen bei der Abwicklung des Kerngeschäfts. Deren Einhaltung und Effizienz wird wiederum mit dem Performancemanagement und der Qualitätskontrolle überprüft.
Alle Managementinstrumente auf einen Blick
Risikomanagement
Qualitätsmanagement
Datenschutz und Informationssicherheit
Projekt- und Portfoliomanagement
Prozessmanagement
Performancemanagement
Die SVA Zürich betreibt ein unternehmensweites Risikomanagement. Dieses stellt sicher, dass Ereignisse, welche die Erreichung der strategischen Ziele und die Funktionsweise der SVA Zürich gefährden können, systematisch identifiziert und regelmässig beurteilt werden.
Im umfassenden Qualitätsmanagement sichert die SVA Zürich die Qualität ihrer Produkte, Prozesse und Dienstleistungen. Die regelmässigen systematischen Qualitätskontrollen in den einzelnen Prozesslinien sind ein wichtiges Instrument, um die Qualität und die laufende Weiterentwicklung der Dienstleistungen sicherzustellen. Das Qualitätsmanagement der SVA Zürich ist nach der Norm ISO-9001 zertifiziert.
Als öffentlich-rechtliches Unternehmen mit besonders schützenswerten Daten steht der Datenschutz und die Informationssicherheit für die SVA Zürich an oberster Stelle.
Im Rahmen der Modernisierung der Aufsicht der ersten Säule per 1. Januar 2024, hat sich die SVA Zürich entschieden, die bestehenden Massnahmen in ein umfassendes Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) zu überführen, das die Anforderungen des Bundes (W-ISDS, WAID) sicherstellt. Der Datenschutz der SVA Zürich ist nach GoodPriv@cy zertifiziert.
Das Projekt- und Portfoliomanagement befasst sich mit der Priorisierung, der Planung und der Realisierung von (Entwicklungs-)Projekten der SVA Zürich. Mit Hilfe des Projekt- und Portfoliomanagement werden die richtigen Entscheidungen für ein strategiekonformes, werthaltiges und machbares Projektportfolio getroffen und die von der Linie bereitgestellten Projektkapazitäten effektiv und effizient eingesetzt.
Die SVA Zürich hat alle wichtigen Geschäftsprozesse als Prozessgrafiken dargestellt und diese mit Arbeitsanleitungen, Checklisten und Fachinformationen versehen. Die im Rahmen des Prozessmanagements dokumentierten Geschäftsprozesse stellen die korrekte Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben sowie das Wissensmanagement sicher.
Das Performancemanagement (BSC) ist das Kennzahlensystem der SVA Zürich. Es unterstützt bei der Überprüfung und der Visualisierung des Unternehmenserfolgs und stellt die Umsetzung der Strategie der SVA Zürich sicher.
Die Kennzahlen des Performancemanagements werden auf vier verschiedenen Ebenen gemessen und unterstützen damit die strategische und operative Steuerung der SVA Zürich: Potenziale, Prozesse, Finanzen und externe Stakeholder. Dabei werden Daten aus allen Bereichen erhoben und analysiert und wenn nötig geeignete Massnahmen getroffen und umgesetzt. Zusätzlich werden auch für die operative Steuerung wichtige Kennzahlen zu den angebotenen Produkten geliefert. Diese werden verwendet, um das Unternehmen auf Stufe der einzelnen Prozesslinien und Produkten zu steuern.
Die SVA Zürich verfügt über ein zertifiziertes Managementsystem. Die Einhaltung der Normen werden mit regelmässigen externen Qualitätsaudits überprüft.
Die SVA Zürich ist in allen strategischen Prozessen zertifiziert: