> Bericht
Bericht zum Geschäftsjahr 2023

ENTWICKLUNG ALLGEMEIN

Weniger Verwaltung, mehr Transparenz, mehr Service Public

Das Jahr 2023 stand im Zeichen der bevorstehenden Einführung der AHV-Reform 21, der Umsetzung der Prämien­verbilligung und der Modernisierung der Auf­sicht in der ersten Säule. Im Zentrum standen die Weiter­entwicklung und die Stärkung der Corporate Governance der SVA Zürich.

Verantwortung übertragen

Viele Kantone mussten im Hinblick auf die Einführung der Modernisierung der Aufsicht in der ersten Säule ihre kantonalen Einführungs­gesetze anpassen. Nicht so der Kanton Zürich. Das zeigt, mit welchem Weit­blick die politisch Verant­wortlichen handelten, als man sich für die Schaffung der SVA Zürich entschied. Das war Anfang der 1990er-Jahre. Das «New Public Management», das für die Modernisierung von Staat und Verwaltung stand, fasste Fuss. Die damit verbundene Erwartung war: weniger Verwaltung, eine ziel- und ergebnis­orientierte Steuerung, mehr Transparenz und mehr Service Public. Das wollte der Kanton Zürich auch für die Durch­führung der Sozial­versicherungen. Das Ja des Zürcher Stimmvolks im Jahr 1994 war der Auftrag, die Synergien in der Durch­führung zu nutzen, den Verwaltungs­aufwand zu reduzieren und für die Kundinnen und Kunden im Kanton Zürich eine zentrale Anlauf­stelle für alle Fragen zur ersten Säule zu schaffen.

Gremienarbeit auf nationaler Ebene

Verantwortung übernehmen bedeutet für die SVA Zürich, unsere Fach­expertise als grösste Durch­führungs­stelle im Bereich der ersten Säule auf nationaler Ebene zur Verfügung zu stellen. Das macht Marc Gysin, Direktor der SVA Zürich, als Vize-Präsident der Konferenz der kantonalen Ausgleichs­kassen. Und seit Anfang 2023 präsidiert Martin Schilt, Leiter der IV-Stelle des Kantons Zürich, den Verband der IV-Stellen­konferenz. Die SVA Zürich beteiligt sich am Dialog für die nachhaltige Entwicklung der Sozial­versicherungen und engagiert sich für eine schlanke, kosten­günstige und kunden­orientierte Durch­führung.

Komplexität steigt und damit auch die Risiken für die Informationssysteme

Dass der Bund bei der Modernisierung der Aufsicht in der ersten Säule sein Augenmerk auf die Risiko­orientierung und auf die Informations­sicherheit legt, ist richtig und im Interesse der Durch­führung, denn die Komplexität von Betrieb, Weiter­entwicklung und Erneuerung unserer Informations­systeme nimmt stetig zu. Gründe dafür sind die Technologie­entwicklung, die zunehmende Fülle an Daten, die effizient bewirtschaftet werden müssen, und natürlich die Dynamik der gesetzlichen Änderungen, die immer auch Anpassungen der IT-Systeme bedingen. Erwähnt werden müssen auch die zunehmenden Cyber- und Phishing­angriffe.

Guter Kundenservice kennt kein Entweder-oder

Unternehmen im Dienst der Öffentlichkeit – so wie die SVA Zürich – sind in besonderem Masse gefordert. Unsere Vision ist es, Sozial­versicherungen für alle verständlich und leicht zugänglich zu machen. Die Strategie der SVA Zürich hat vier Handlungs­felder. Sie zeigen, wo wir uns engagieren, damit wir diesem übergeordneten Ziel näherkommen. Die Strategie zeigt auch, dass für die SVA Zürich die Digitalisierung der Prozesse genauso wichtig ist wie der Ausbau der persönlichen Beratung. Guter Kunden­service braucht beides: digitale Services und persönliche Beratungs­angebote.

Auch im dritten Jahr nach Einführung viele Fragen zur Prämienverbilligung

Anteilsmässig besonders viele Fragen gab es im Jahr 2023 zur Prämien­verbilligung für die obligatorische Kranken­versicherung. Das überraschte nicht, da die SVA Zürich im Jahr 2023 erstmals eine grosse Anzahl definitiver Entscheide verschickte und zu viel bezogene Prämien­verbilligungs­leistungen zurückfordern musste. Überraschung und Ärger bei den Betroffenen waren gross. Gedanklich hatte man das Jahr 2021 längst abgehakt. Kundinnen und Kunden vermuteten logistische Probleme bei der SVA Zürich. Aber dem war nicht so. Mit der Produktion der definitiven Entscheide für das Jahr 2021 hatte die SVA Zürich den neuen Prämien­verbilligungs­prozess zum ersten Mal ganz abgeschlossen. Produkt und Prozess­ablauf sind nach wie vor erklärungs­intensiv, aber die Entwicklung der Zahlen zeigt, dass sich das neue System langsam etabliert (siehe Bericht Durch­führung Krankenversicherungsaufgaben). Die Einführung der neuen Prämien­verbilligung im Jahr 2021 war ein fundamentaler Change. Es braucht mehrere Jahre, um das neue Prinzip von Eigen­verantwortung und Eigen­initiative zu verankern.

Mehr lesen Weniger anzeigen

Weiterhin viele Fragen zur Prämien­verbilligung

Anteilsmässig besonders viele Fragen gab es im Jahr 2023 zur Prämien­verbilligung für die obligatorische Kranken­versicherung. Das überraschte nicht, da die SVA Zürich im Jahr 2023 erstmals eine grosse Anzahl definitiver Entscheide verschickte und zu viel bezogene Prämien­verbilligungs­leistungen zurückfordern musste.

Bericht der Geschäftsleitung