Die Unternehmensstrategie hat vier Handlungsfelder. Sie zeigt, wo die SVA Zürich etwas bewegen möchte.
MISSION & VISION
«Wir begleiten durchs Leben»
Die SVA Zürich ist das Kompetenzzentrum für Sozialversicherungen im Kanton. Unsere bekanntesten Produkte sind AHV, IV, EO, Prämienverbilligung, Familienzulagen, Mutterschafts- wie auch Vaterschaftsentschädigung und die Ergänzungsleistungen. Die SVA Zürich ist schweizweit die grösste Durchführungsstelle für die Sozialversicherungen der 1. Säule. Vor allem aber ist sie eines: ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit einer hohen Kundenorientierung.
«Wir machen Sozialversicherungen für alle verständlich und leicht zugänglich.»
Unsere Kundinnen und Kunden sind die Versicherten und Arbeitgebenden im Kanton Zürich. Für ihre Fragen und Anliegen sind wir da. Wir beraten sie vernetzt und umfassend. Unser Fallmanagement geht über unsere eigenen Produkte hinaus. Wir nutzen die Synergien im Unternehmen, und wir stärken die Zusammenarbeit mit externen Partnerinnen und Partnern.
In der Charta der SVA Zürich sind unsere Unternehmenswerte und Unternehmenskultur festgeschrieben. Sie bestimmen die Beziehung zu unseren Anspruchsgruppen und sind für alle Mitarbeitenden verbindlich. Wertschätzung, Partnerschaftlichkeit und Dialogkultur bilden die Grundlage im Kontakt gegen innen und aussen: Wer zu uns kommt, ist willkommen. Mit unserer Charta sagen wir auch externen Stakeholdern, was wir ihnen bieten, was sie von uns erwarten können und wie wir als Unternehmen und als Mitarbeitende wahrgenommen werden wollen.
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Werte
persönlich
umsichtig
effizient
initiativ
zuhören, nachfragen, verstehen
Unser Interesse ist echt, unser Handeln beherzt. Unsere Begeisterung überzeugt.
beachten, abwägen, entscheiden
Was wir tun, ist durchdacht. Im Ganzen und im Detail.
einfacher, schneller, besser werden
Wir haben hohe Ansprüche. Gut genügt uns nicht.
beraten, begleiten, gestalten
Wir denken kreativ und agieren vorausschauend. Wir machen Neues möglich.
Leistungsversprechen
Für Versicherte
Für Arbeitgebende
Für Mitarbeitende
Für die Gesellschaft
Wer zu uns kommt, ist willkommen.
Unsere Kundinnen und Kunden fühlen sich von uns verstanden. Diesen Anspruch stellen wir an uns selbst. Wir suchen innerhalb der gesetzlichen Möglichkeiten stets die bestmögliche Lösung für sie. Wir nehmen die Versicherten ernst: Wir informieren sie regelmässig über den Stand unserer Abklärungen. Dabei legen wir grossen Wert auf die Sprache. Wir können auch komplexe Sachverhalte verständlich erklären. Unsere Entscheide sind individuell verfasst und nachvollziehbar. Das schafft Vertrauen.
Unsere Beratung macht den Alltag leichter.
Wir optimieren unsere Prozesse stetig und reduzieren administrative Hürden. Dafür engagieren wir uns auch in kantonalen und nationalen Gremien. Unsere Serviceorientierung zeigt sich in der Kundenberatung: Wir informieren unsere Arbeitgebenden proaktiv. Wir sind leicht erreichbar und antworten schnell. Da sich die Bedürfnisse unserer Arbeitgebenden verändern, entwickeln wir auch unsere Dienstleistungen laufend weiter. Die Qualität unserer Kundenberatung ist überdurchschnittlich. Der Massstab dafür ist die Zufriedenheit der Arbeitgebenden.
Wir entwickeln uns gemeinsam weiter.
An die SVA Zürich werden hohe Erwartungen gestellt. Das fordert heraus und spornt zu Bestleistungen an. Wir arbeiten mit schlanken Geschäftsprozessen. Diese setzen wir einheitlich um und entwickeln sie stetig weiter. Wir bilden unsere Mitarbeitenden zu gefragten Sozialversicherungsspezialistinnen und -spezialisten aus. Sie können ihre Stärken einbringen und ihr Potenzial entfalten. Wir übertragen Verantwortung und zählen auf Eigeninitiative. Wir bestärken unsere Mitarbeitenden, kreativ zu denken und Ideen zu entwickeln, wie wir als Unternehmen noch besser werden können. Unser Talent Management eröffnet vielfältige Chancen für die persönliche und berufliche Entwicklung.
Wir handeln mit Weitblick.
Wir übernehmen Verantwortung für die uns übertragenen Produkte und Aufgaben. Deshalb beobachten wir Entwicklungen und Trends, die Einfluss auf die Sozialversicherungen haben. Wir stellen unsere Erfahrung und Erkenntnisse aus der Praxis zur Verfügung, und wir beteiligen uns am Dialog zur Zukunft der Sozialversicherungen. Unsere Beiträge sind lösungsorientiert und vorausschauend.
Strategische Handlungsfelder
Persönliche Beratung & Begleitung
Serviceorientierte und effiziente Prozesse
Unternehmerische Handlungsfähigkeit
Attraktive Arbeitgeberin
Sozialversicherungen sind komplex und für Laien schwer verständlich. Deshalb ist uns der persönliche Kundenkontakt so wichtig, und da investieren wir weiter. Wir profilieren uns gegenüber Versicherten mit unserer Beratung, mit einfachen und schlanken Prozessen sowie mit einer überdurchschnittlichen Serviceorientierung.
Wir möchten die Zusammenarbeit mit der SVA Zürich für Versicherte, Arbeitgebende und Partner in der Durchführung unserer Sozialversicherungen so einfach wie möglich gestalten. Dafür brauchen wir intuitive Services und effiziente Geschäftsprozesse. Wir setzen den Schwerpunkt bei der Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse. Damit verbessern wir das Kundenerlebnis und die Produktivität.
Die SVA Zürich ist die grösste Durchführungspartnerin im Bereich der ersten Säule. Wir sind uns unserer besonderen Verantwortung bewusst. Wir haben die Interessen unserer Auftraggeber im Blick, und wir setzen uns für kundenfreundliche Lösungen in der Durchführung ein. Wir greifen für die Durchführung bedeutende Themen auf, denn die nachhaltige Entwicklung der uns übertragenen Aufgaben ist uns ein grosses Anliegen.
Was wir als Unternehmen tun, ist wichtig und sinnstiftend. Der Personalbedarf der SVA Zürich wächst mit den neu übertragenen Aufgaben. Damit wir die an uns gestellten Erwartungen langfristig erfüllen können, muss die SVA Zürich als attraktive Arbeitgeberin mit verantwortungsvollen Jobs und top Anstellungsbedingungen bekannt sein im Kanton Zürich.