Strategie und Ziele

Die Unternehmens­strategie hat vier Handlungs­felder. Sie zeigt, wo die SVA Zürich etwas bewegen möchte.

MISSION & VISION

«Wir begleiten durchs Leben»

Die SVA Zürich ist das Kompetenz­zentrum für Sozial­versicherungen im Kanton. Unsere bekanntesten Produkte sind AHV, IV, EO, Prämien­verbilligung, Familien­zulagen, Mutterschafts- wie auch Vaterschafts­entschädigung und die Ergänzungs­leistungen. Die SVA Zürich ist schweiz­weit die grösste Durch­führungs­stelle für die Sozial­versicherungen der 1. Säule. Vor allem aber ist sie eines: ein modernes Dienst­leistungs­unternehmen mit einer hohen Kunden­orientierung.

«Wir machen Sozialversicherungen für alle verständlich und leicht zugänglich.»

Unsere Kundinnen und Kunden sind die Versicherten und Arbeit­gebenden im Kanton Zürich. Für ihre Fragen und Anliegen sind wir da. Wir beraten sie vernetzt und umfassend. Unser Fall­management geht über unsere eigenen Produkte hinaus. Wir nutzen die Synergien im Unternehmen, und wir stärken die Zusammen­arbeit mit externen Partnerinnen und Partnern.

In der Charta der SVA Zürich sind unsere Unternehmens­werte und Unter­nehmens­kultur fest­geschrieben. Sie bestimmen die Beziehung zu unseren Anspruchs­gruppen und sind für alle Mitarbeitenden verbindlich. Wert­schätzung, Partner­schaftlichkeit und Dialog­kultur bilden die Grundlage im Kontakt gegen innen und aussen: Wer zu uns kommt, ist willkommen. Mit unserer Charta sagen wir auch externen Stake­holdern, was wir ihnen bieten, was sie von uns erwarten können und wie wir als Unternehmen und als Mitarbeitende wahr­genommen werden wollen.

Mehr erfahren Weniger anzeigen

Werte