Die Vorbereitungen für die Einführung der ersten AHV-Reform nach 26 Jahren beschäftigten die Ausgleichskasse das ganze Jahr 2023. Sie wurden Ende Dezember mit dem erfolgreichen Testlauf für die Auszahlung der Januar-Renten abgeschlossen.
Kader und Mitarbeitende der Ausgleichskasse wissen, mit welchem Aufwand die Einführung einer grossen Gesetzesreform verbunden ist. Die Vorbereitungen müssen parallel zum Tagesgeschäft bewältigt und sorgfältig geplant werden. Am 28. Dezember 2023 wurde dann schliesslich der Hauptzahlungslauf für die Januar-Renten 2024 verarbeitet. Die rund 800 neuen AHV-Renten ab Januar 2024 konnten berechnet und pünktlich überwiesen werden. Es war klar: Wir sind bereit für die Umsetzung der AHV-Reform!
Vergessen waren die Unsicherheit und das Unbehagen kurz nach dem Ja des Schweizer Stimmvolks zur AHV-Reform am 25. September 2022. Die Sorge war damals, dass die bevorstehende AHV-Reform schon 2023 zu einem sprunghaften Anstieg der Kundenanfragen und Bestellungen für Rentenvorausberechnungen bei der SVA Zürich führen könnte. Beides trat glücklicherweise nicht ein, da die IT-Anwendungen, welche die Ausgleichskassen für die Beratung und die Berechnung der AHV-Renten brauchen, noch nicht zur Verfügung standen. Auch inhaltlich war vieles zu Jahresbeginn noch unklar.
Die AHV-Reform war während des ganzen Jahres 2023 Thema an jedem Meeting auf Bereichs- aber auch auf Teamebene. Das hat Sicherheit gegeben. Die anfängliche Zurückhaltung vieler Mitarbeitenden wich der Begeisterung. Es gab viele Freiwillige, die im Projekt mitwirken wollten. Sie analysierten Weisungen, erstellten Schulungsunterlagen und vermittelten das erworbene Wissen den Kolleginnen und Kollegen der Ausgleichskasse und anderen von der Reform betroffenen Geschäftsbereichen. Die eigentliche Intensiv-Schulung für die Kundenberaterinnen und Kundenberater der Ausgleichskasse startete schliesslich im Herbst 2023.
Die Fragen, die uns in der ersten Jahreshälfte 2023 zur bevorstehenden Einführung gestellt wurden, betrafen die Bestimmungen für die Übergangsgeneration. Erst im letzten Quartal des Jahres, die Einführung vor Augen, nahm das Beratungsbedürfnis der Kundinnen und Kunden zu. Die Anfragen beim telefonischen Kundendienst aber auch die Kurzberatungen im öffentlichen Kundendienst der SVA Zürich haben deutlich zugelegt.
Der Aufsichtsrat der SVA Zürich hat im Hinblick auf die Einführung der AHV-Reform zehn zusätzliche Stellen bewilligt. Mit der Flexibilisierung der AHV-Rente wird die Durchführung aufwändiger und der Beratungsaufwand wird erheblich steigen. Auch berücksichtigt wurde die demografische Entwicklung. Der Bestand der Altersrenten steigt weiter an. Bis Ende 2023 konnten alle zehn neuen Stellen besetzt werden.