> Nachhaltigkeit > Fair Compensation

Fair Compensation

Lohnfairness ist für die SVA Zürich eine Selbst­verständlichkeit. Deshalb lassen wir die Einhaltung der Lohn­gerechtigkeit bereits seit 2015 jährlich prüfen.

Zertifiziert für die Lohngerechtigkeit

Seit 2020 sind Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitenden verpflichtet, sich mindestens alle vier Jahre nach der Norm «Fair Compensation» zertifizieren zu lassen. Die SVA Zürich macht das bereits seit 2015, und zwar jährlich. Zuletzt wurde uns die Einhaltung der Lohn­gerechtigkeit von der Zertifizierungs­stelle SQS in Zollikofen im November 2023 bestätigt.

Information zum Audit

Basis für den Erhalt der Auszeichnung ist Logib, das Lohn­gleichheits­instrument des Bundes. Damit wird überprüft, ob das Unternehmen die Lohn­gleichheit zwischen Mann und Frau sicherstellt, also gleichen Lohn für gleiche Arbeit bezahlt.

Anerkennende Worte für die Vergütungspolitik

Im November 2023 wurde der SVA Zürich erneut eine gute Vergütungs­praxis attestiert. In dieser wider­spiegelten sich die Werte in Bezug auf Diversität und Chancen­gleichheit. Zudem zeige sich ein sehr stabiles Bild seit Beginn der Zertifizierung, trotz der deutlichen Zunahme der Mitarbeitenden.