> Nachhaltigkeit > Betriebliches Gesundheitsmanagement

Betriebliches Gesundheits­management

Die SVA Zürich hat ein umfassendes und zertifiziertes betriebliches Gesundheits­management. Es hat drei Säulen: Wir investieren in die Prävention, ins Case Management und in die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden.

Wertschätzende Unternehmens­kultur bildet das Fundament

Yoga-Kurs oder Massagen am Arbeits­platz – wenn es um das betriebliche Gesundheits­management geht, sind die Wünsche und Ideen scheinbar grenzenlos. Die SVA Zürich ist der Überzeugung, dass es andere Massnahmen für die Gesundheits­förderung braucht. Von zentraler Bedeutung ist die Unternehmens- und Führungs­kultur. Deshalb investiert die SVA Zürich in die interne Führungs­ausbildung.

Prävention umfassend verstehen

Prävention umfassend verstanden schliesst alle Massnahmen ein, die das Wohl­befinden von Mitarbeitenden stärken. Dazu gehört dann auch das flexible Arbeitszeit­modell, die Möglichkeit, im Home­office zu arbeiten, Erholungs- und Rückzugs­möglichkeiten im Unter­nehmen oder auch die Feedback­kultur. Mitarbeitenden in Krisen­situationen bieten wir die Möglichkeit eines externen Beratungs­angebots. Es mag erstaunen, aber auch das Engagement für die Weiter­bildung ist gleichzeitig Prävention. Gut ausgebildete und am Arbeits­markt gefragte Mitarbeitende fühlen sich besser.

Gesundheits­management braucht Dialog

Die SVA Zürich nimmt ihre Vorbild­funktion wahr. Wir schauen bei gesundheit­lichen Problemen frühzeitig hin. Bei Krankheits­fällen oder bei Unfällen setzen wir auf individuell abgestimmte Prozesse für das Case Management.

Gesundheitliche Probleme verunsichern Mitarbeitende. In dieser Situation sind Wert­schätzung, Klarheit und Verbindlichkeit wichtig. Wir setzen beim Case Management deshalb auf den Dialog. Das ist Aufgabe von Vorgesetzten und Human Resources.

Die SVA Zürich setzt im Unternehmen um, was wir im IV-Leitfaden für Vorgesetzte empfehlen: Wem das Wohl von Mitarbeitenden wichtig ist, der spricht Probleme frühzeitig an. Es ist Ausdruck von Wert­schätzung, wenn Vorgesetzte in der Lage sind, Probleme anzusprechen und zu schildern, wie sich Leistung und Verhalten verändert haben.

Es braucht auch Eigenverantwortung

Die SVA Zürich investiert viel in die Prävention und ins Case Management. Wir beteiligen uns allerdings nicht an den Kosten fürs Kraft- oder Fitness­training. Dafür bieten wir allen Mitarbeitenden ein internes Resilienz­training und Kurse in Arbeits­organisation an. In unserem Führungs­verständnis ist verankert, dass wir Mitarbeitenden vertrauen und ihnen Verantwortung übergeben. Das gilt auch für die eigene Gesundheit und Fitness.