Raumkonzept Arbeitswelt 4.0 wird konkret

Anfang 2023 kamen die ersten Pläne für das tätigkeits­basierte Arbeiten in der SVA Zürich auf den Tisch und mit ihnen die Fragen. Für diese haben wir uns viel Zeit genommen. Das Ergebnis ist ein Raum­konzept, das sich an unseren Werten orientiert und an der Verpflichtung zu Nachhaltigkeit.

Warme und inspirierende Atmosphäre: das Konzept fördert die Kommunikation und den Austausch im Unternehmen.

Arbeitsräume müssen Mitarbeitende inspirieren

Wir haben das tätigkeits­basierte Arbeiten in der SVA Zürich intensiv getestet. Das Konzept überzeugte Kader und Mitarbeitende: weg von den persönlich zugewiesenen Arbeits­plätzen, hin zu mehr Flexibilität und Offenheit. Mehr Raum für Begegnung und Austausch, aber auch ruhige Arbeits­zonen schaffen.

MACH Architektur GmbH erhält Auftrag für die Umsetzungs­planung

Die SVA Zürich führte für die Umsetzungs­planung einen Wett­bewerb in kleinem Rahmen durch. Das Team der MACH Architektur GmbH in Zürich vermochte mit seinem Konzept­vorschlag zu begeistern. Gefallen hat insbesondere auch der Ansatz des partizipativen Entwickelns. Die gemeinsame Umsetzungs­planung ist Teil des Change-Prozesses, der das Projekt begleiten muss.

Nachhaltig planen heisst, Gutes beibehalten

Inspiration waren für das Architekten­team die Unternehmens­werte der SVA Zürich, das architektonisch beeindruckende Gebäude und der spannende Standort im Kreis 5. «Die Werte der SVA Zürich stellen den Menschen in den Mittel­punkt, ebenso unser Innenraum­konzept», erklärt Monika Sandmayr, Projekt­leiterin der MACH Architektur GmbH. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden nur geringe Anpassungen an der Gebäude­struktur vorgenommen. Die bestehenden Einzel­büros werden die multi­funktionalen Workshop-Räume von morgen. Das Konzept legt Wert auf eine warme und inspirierende Atmosphäre, welche die Kommunikation und den Austausch im ganzen Unternehmen fördert.

Baubewilligung für erste Etappe ist da

Im Jahr 2023 haben wir Work­shops durchgeführt, um sicher­zustellen, dass das, was geplant wird, den unterschied­lichen Bedürfnissen der Geschäfts­bereiche entspricht. Das Feedback der Teilnehmenden war unisono: «Das Team der MACH Architektur GmbH versteht, was uns wichtig ist.» Im Herbst 2023 wurde schliesslich das Material-, Farb- und Design­konzept verabschiedet und gleich die nächste Phase eingeläutet – die Realisierung: Dazu gehörten umfangreiche Abklärungen für die Beschaffung von Dienst­leistungen und Mobiliar wie auch die Baueingabe für das Vorhaben. Die Bewilligung für die Umsetzung des neuen Raum­konzepts in den ersten zwei Stock­werken traf noch im November 2023 ein.

Bild von Vilija Greuter
Bild von Andrea Zürcher

«Arbeit soll sinn­stiftend sein und Spass machen. Unsere Arbeits­umgebung hat darauf grossen Ein­fluss.»

Vilija Greuter Spezialistin Unternehmenssteuerung, Unternehmensentwicklung

«Das Projekt ist komplex und viel­schichtig. Das fordert heraus und inspiriert.»

Andrea Zürcher Spezialistin Unternehmenssteuerung, Unternehmensentwicklung

Kein Luxus, sondern Notwendigkeit

«Das Projekt ist nicht ‹nice to have›, sondern ein Muss für die SVA Zürich», ordnet Michael Bächinger, Bereichsleiter Operations und Mitglied der Geschäfts­leitung, ein. Es geht darum, den Mitarbeitenden attraktive und zeitgemässe Arbeits­bedingungen zu bieten. Dazu gehören auch moderne Arbeits­mittel für die digitale Kollaboration. Im Sommer 2023 haben alle Mitarbeitenden der SVA Zürich einen persönlichen Laptop erhalten. Der Wechsel zwischen dem Homeoffice und das ortsunabhängige Arbeiten in der SVA Zürich ist damit noch einfacher geworden.

Die SVA Zürich ist ein öffentlich-rechtliches Unter­nehmen und deshalb tragen wir besondere Verantwortung für die Kosten. Diese haben wir immer im Blick. Zurzeit arbeiten rund 180 der über 1000 Mitarbeitenden auf der gegen­überliegenden Strassen­seite an der Ecke Neugasse/Luisenstrasse. Nach der Umsetzung des flexiblen Arbeitsplatz­konzepts, sind wieder alle Mitarbeitenden der SVA Zürich unter einem Dach.